12.12.2011

Valentin Software entwickelt PV*SOL® jetzt mit naturstrom

naturstrom beliefert ab sofort das Berliner Unternehmen Valentin Software mit hundert Prozent sauberer Energie. Das auf Simulationsprogramme für Photovoltaik-, Solarthermie- und Geothermieanlagen spezialisierte Haus wechselte bereits mit Wirkung zum 1. Dezember zum unabhängigen Düsseldorfer Ökostromanbieter. Die von Projektierern und Installateuren meist genutzte und beliebteste Prognosesoftware PV*SOL® sowie T*SOL® und GeoT*SOL wird von nun an mit naturstrom weiterentwickelt.

„Für ein Unternehmen aus der Branche der Erneuerbaren Energien ist es Ehrensache, selbst Ökostrom zu beziehen“, kommentiert Dr. Gerhard Valentin, Gründer und Geschäftsführer von Valentin Software, den Wechsel. Bei der Suche nach einem geeigneten Anbieter habe man entsprechend Wert darauf gelegt, dass durch den Strombezug neue Ökostromkraftwerke gefördert werden und keine Verflechtungen mit der konventionellen Energiewirtschaft bestehen.

„Da naturstrom nicht nur Energiehändler, sondern auch Projektierer und Betreiber von Photovoltaikanlagen ist, bestehen zu Valentin Software vielfältige Anknüpfungspunkte“, so naturstrom-Vorstand Oliver Hummel. „Generell ist die Vernetzung von Unternehmen aus der Regenerativbranche untereinander wichtig, um Kräfte für die Energiewende zu bündeln“, erläutert er weiter.

Dieser Leitlinie folgend vermarktet naturstrom nicht nur die Erzeugung von über 200 Windkraftanlagen an seine Endkunden, sondern liefert selbst wiederum Ökostrom an Regenerativkraftwerke: Als Marktführer unter den unabhängigen Anbietern von Windkraft-Bezugstrom versorgt naturstrom über 420 Windparks mit ca. 2.000 Einzelanlagen. Mit der Belieferung von neunzehn Photovoltaik-Dachanlagen der Parabel AG ist das Düsseldorfer Unternehmen seit dem Sommer außerdem im Bereich Photovoltaik-Bezugsstrom aktiv.

Valentin Software kann auf über 20 Jahre erfolgreiche Unternehmensgeschichte zurückblicken und ist mit den Marken PV*SOL®, T*SOL® und GeoT*SOL zur dynamischen Simulation, Auslegung, Ertrags- sowie Wirtschaftlichkeitsprognose von Photovoltaik-, Solarthermie und Wärmepumpenanlagen inzwischen weltweit führender Anbieter für innovative Planungssoftware zur nachhaltigen Energieversorgung. Weitere Informationen über Valentin Software und das Produktportfolio unter www.valentin.de.