Achtung! In letzter Zeit kommt es vermehrt zu unerlaubten Werbeanrufen an unsere Kund:innen durch Fremdanbieter. Die Anrufenden geben sich fälschlicherweise als naturstrom-Kundenservice aus und erfragen sensible Informationen. Geben Sie am Telefon unter keinen Umständen Daten zu Ihrem Energieanbieter oder Stromzähler preis, um ungewollte Vertragskündigungen zu verhindern (Erfahren Sie hier mehr zum Thema Cold Calls).

naturstrom-Kundenportal

Registrieren Sie sich jetzt im naturstrom-Kundenportal und stellen Sie auf digitale Post um. So sparen Sie Papier und schützen Umwelt und Klima. Wir sagen Danke!

Daten online einsehen und ändern

Als naturstrom-Kund:in können Sie über unser Kundenportal jederzeit alle Ihre persönlichen und vertragsbezogenen Daten einsehen und ändern – auch mobil per Smartphone oder Tablet. Die gesamte naturstrom-Korrespondenz wird umweltfreundlich im Kundenportal abgelegt. Sobald ein neues Schreiben für Sie bereitliegt, erhalten Sie von uns automatisch eine E-Mail.

Zum Kundenportal

Einfach registrieren

Zur Registrierung benötigen Sie nur Ihre Vertragsnummer, die dazugehörige Zählernummer und die E-Mail-Adresse, die Sie uns bei Ihrer Anmeldung angegeben haben. Bei Fragen oder Problemen rufen Sie uns gerne an oder nutzen Sie unsere folgenen Antworten.

Unsere Antworten auf häufige Fragen

Warum gibt es ein Kundenportal?

Das naturstrom-Kundenportal bietet Ihnen neben den bekannten Kommunikationswegen (Telefon, E-Mail, Fax, Brief) die Möglichkeit, rund um die Uhr Ihre Daten einzusehen und zu ändern. Den genauen Funktionsumfang entnehmen Sie bitte dem Reiter "Funktionen".


An wen richtet sich das Kundenportal?

Es steht allen naturstrom-Kund:innen zur Verfügung. 


Wie erreiche ich das Kundenportal?

Sie erreichen das Kundenportal über den Button "Kundenportal" im Kopfbereich dieser Webseite oder direkt unter kundenservice.naturstrom.de


Ist der Zugang zum Portal sicher und sind meine Daten geschützt?

Der Zugang zum Portal erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung. Zudem erhalten Sie nach der Registrierung eine E-Mail mit der Bitte die Registrierung innerhalb von 24 Stunden zu bestätigen (sog. Double-Opt-In), sodass die Registrierung durch Unbefugte erschwert wird.


Ist die Nutzung kostenpflichtig oder an weitere Bedingungen geknüpft?

Die Nutzung des Portals ist kostenlos. Voraussetzung ist aber, dass Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Wie kann ich mich in Kundenportal registrieren?

Wählen Sie dazu den Button „Registrierung“ auf der Startseite des Kundenportals unter kundenservice.naturstrom.de.    
 

Welche Daten werden zur Registrierung benötigt?  

Sie benötigen Ihre naturstrom-Vertragsnummer, Ihre dazugehörende Zählernummer und eine aktuell gültige E-Mailadresse. Ihre Vertragsnummer und Ihre dazugehörende Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung oder auf Ihrer Vertragsbestätigung. (Vertragsnummernbeispiele: naturstrom: 2356460-1, naturstrom ökogas: 20018180)
 

Was muss ich tun, wenn ich in meinem Kundenkonto noch keine E-Mailadresse hinterlegt habe oder ich vergessen habe welche E-Mailadresse in meinem Kundenkonto hinterlegt ist?  
Geben Sie bitte einfach Ihre aktuelle E-Mailadresse ein. Wir hinterlegen diese dann automatisch im Zuge der Registrierung in Ihrem Kundenkonto.    
   

Wie lang darf mein Benutzername sein?  

Ihr Benutzername muss aus mindestens 6 und darf maximal aus 255 Zeichen bestehen.   
 

Wie muss mein Passwort aussehen?  

In Ihrem Passwort dürfen keine wesentlichen Teile Ihres Benutzernamens, oder Ihr vollständiger Benutzername enthalten sein. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein. Passwörter müssen mindestens 3 der folgenden 4 Kriterien erfüllen: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen. Es dürfen keine aufeinanderfolgende Zeichenketten verwendet werden, sodass auch die Reihenfolge '1234' nicht erlaubt ist. Wird eines dieser Kriterien nicht erfüllt, erhalten Sie eine Fehlermeldung.
 

Bei der Registrierung erhalte ich folgende Fehlermeldung: „Ihre Anmeldedaten sind nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice (telefonisch: montags bis freitags von 08 bis 18 Uhr unter 0211 – 77900 100 oder alternativ per Mail: kundenservice(at)naturstrom.de)“  

Die von Ihnen zur Registrierung angegebene Vertragsnummer oder Zählernummer ist nicht korrekt, oder die Kombination aus Vertragsnummer und Zählernummer passt nicht zusammen. Bitte überprüfen Sie diese Daten. Ihre Vertragsnummer und die dazu gehörige Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Verbrauchsabrechnung oder auf Ihrer Vertragsbestätigung.  
 

Wie schließe ich die Registrierung ab?

Sie erhalten eine E-Mail von kundenportal(at)naturstrom.de an die zur Registrierung verwendete E-Mail-Adresse. Bitte folgen Sie dem darin enthaltenen Aktivierungslink innerhalb von 24 Stunden nach Erhalt der Nachricht.
 

Ich habe keine E-Mail von kundenportal@naturstrom.de erhalten, was tun?

Prüfen Sie zunächst Ihren Spam-/Junkmail-Ordner. Sollte unsere E-Mail auch dort nicht gelandet sein, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.  
 

Was tun, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe? 

Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, klicken Sie auf der Startseite des Kundenportals auf "Zugangsdaten vergessen". Wählen Sie dort „Benutzername vergessen“ aus und folgen Sie den Anweisungen.
 

Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben, klicken Sie auf der Startseite des Kundenportals auf "Zugangsdaten vergessen". Wählen Sie dort "Passwort vergessen" aus und folgen Sie den Anweisungen.                              

Allgemeines

Warum sehe ich meine eingegebenen Änderungen nicht?

Die von Ihnen eingegebenen Daten sind in der Regel innerhalb weniger Minuten durch eine Aktualisierung des Browserfensters sichtbar. Einige Änderungen werden aus Sicherheitsgründen durch unseren Kundenservice qualitätsgesichert und u. U. mit einigen Tagen Verzögerung angezeigt. Sie erhalten jedoch in jedem Fall eine Bestätigung, sobald Ihr Auftrag abschließend bearbeitet wurde.
 

Wo wähle ich den Vertrag aus an dem ich Änderungen vornehmen möchte, wenn ich mehr als einen Vertrag habe?

Die Auswahl des Vertrages können Sie im linken oberen Bereich, direkt unter dem naturstrom-Logo und Ihrem Namen vornehmen, wobei zwischen aktiven und inaktiven Verträgen unterschieden wird. Änderungen, die unter „Meine Daten“ vorgenommen werden, gelten vertragsübergreifend. Unter Bankverbindung können Änderung der Bankverbindung für mehrere Verträge gleichzeitig vorgenommen werden. Sollten Sie in der Auswahl der Verträge einen Vertrag vermissen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.     


Posteingang 

Ich möchte mit naturstrom Kontakt aufnehmen. Kann ich das aus dem Portal heraus tun?

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Dieses befindet sich im Bereich „Posteingang“. Wählen Sie darin einfach ein Themengebiet aus, dass Ihr Anliegen am treffendsten beschreibt. Wählen Sie den betroffenen Vertrag aus und geben Sie eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen an. Bitte beachten Sie, dass die Telefonnummer nur für dieses Kontaktformular genutzt wird. Gerne können Sie bei Bedarf die hinterlegte Telefonnummer in der Rubrik „Meine Daten“ ändern. Ihre E-Mailadresse ist bereits vorausgefüllt, sollte diese nicht stimmen, dann korrigieren Sie sie bitte ebenfalls über die Rubrik „Meine Daten“. Schildern Sie im Textfeld kurz Ihr Anliegen (maximal 2000 Zeichen). Gerne können Sie uns Dokumente zukommen lassen. Bitte verwenden Sie dafür Dokumente im Format: PDF, PNG oder DOC.


Meine Daten

Mein Name hat sich geändert oder wurde falsch geschrieben. Was muss ich tun?  

Nutzen Sie in diesem Fall den „Details“-Button unter „Meine Daten“, und klicken sie anschließend auf „Namen ändern“. Hier kann Ihr Nachname wegen Heirat, Scheidung oder Korrektur geändert werden. Sie können die Anrede korrigieren oder Ihren akademischen Titel erfassen. Außerdem kann Ihre Namensänderung hier auch direkt für Ihre Bankverbindung mit veranlasst werden. Wünschen Sie das nicht, entfernen Sie bitte den Haken bei „Änderung gilt auch für Kontoinhaber:in“. Für Korrekturen /Änderung Ihres Vornamens wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. 
 

Meine Kontaktdaten haben sich geändert. Wo kann ich diese Daten ändern?

Wählen Sie unter „Meine Daten“ den „Details“-Button und klicken sie anschließend auf „Kontaktdaten ändern“ um Ihre Kommunikationsdaten zu ändern. Dort können Sie Änderungen an Ihrer Telefonnummer, Mobil-Nummer, Faxnummer und/oder E-Mail-Adresse vornehmen oder diese Daten ergänzen.
 

Ich möchte meine Post an eine andere Adresse gesendet bekommen. Geht das?

Ja, Sie haben die Möglichkeit Ihre abweichende Postanschrift zu hinterlegen.  Nutzen Sie hierzu den „Details“-Button unter „Meine Daten“ und klicken Sie anschließend auf „Abweichende Postanschrift“. Hier ist es auch möglich, einen abweichenden Empfänger für Ihre Post zu hinterlegen. Bitte beachten Sie: Wenn Sie umgezogen sind und weiterhin durch naturstrom versorgt werden möchten, nutzen Sie bitte im Bereich „Vertrag“ den Button „Umzug“. Wenn Sie umgezogen sind und keine Versorgung mit naturstrom mehr wünschen, nutzen Sie bitte den Button „Vertragskündigung“, dieser befindet sich ebenfalls im Bereich „Vertrag“.
 

Ich möchte Rechnungen, das Kundenmagazin, Urkunden, Zertifikate und/oder sonstigen Schriftverkehr nur noch digital im Kundenportal erhalten. Ist das möglich?

Ja, über den „Details“-Button unter „Meine Daten“ können die Kommunikationseinstellungen mit dem Button „Einstellungen ändern“ geändert werden. Mit der Registrierung im Kundenportal werden die Kommunikationseinstellungen für Rechnungen und sonstigen Schriftverkehr automatisch auf das Kundenportal umgestellt. Sie können jedoch grundsätzlich für Rechnungen und sonstigem Schriftverkehr zwischen „Post“, „Kundenportal“ und „E-Mail mit Dokument im Anhang“ wählen. Für das Kundenmagazin und die Urkunde/Zertifikat können Sie zwischen „Post“, „E-Mail mit Link zum Magazin-Download und Bereitstellung der Urkunde/Zertifikat im Kundenportal“ oder „E-Mail mit Link zum Magazin-Download und die Urkunde/Zertifikat im Anhang“ wählen. Haben Sie als Kommunikationsweg für einen oder mehrere Korrespondenztypen Kundenportal hinterlegt, erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald wir ein Dokument für Sie im Kundenportal bereitgestellt haben. Bitte beachten Sie, dass wir Vertragsbestätigungen und Mahnungen immer per Post verschicken.
 

Ich möchte (keine) Informationen von naturstrom erhalten / ich möchte (nicht) an Umfragen zur Servicequalität teilnehmen. Wo kann ich diese Einstellungen vornehmen?

Ja, über den „Details“-Button unter „Meine Daten“ können die Informationseinstellungen mit dem Button „Einstellungen ändern“ geändert werden. In den Informationseinstellungen können Informationen von naturstrom und /oder die Teilnahme an Umfragen zur Verbesserung der Servicequalität aktiviert oder deaktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass zu den Informationen von naturstrom auch das Kundenmagazin gehört.


Vertrag

Wo finde ich Informationen zu meinem Vertrag /zu meinen Verträgen?

Wählen Sie dazu im linken oberen Bereich den betroffenen Vertrag aus und klicken Sie anschließend auf den „Details“-Button unter „Vertrag". Hier finden Sie Informationen zu Ihren Vertragsdetails und Ihrem aktuellen Tarif.
 

Ich ziehe um und möchte naturstrom mitnehmen. Wo kann ich meinen Umzug mitteilen?  

Wenn Sie umgezogen sind und weiterhin durch naturstrom versorgt werden möchten, nutzen Sie bitte im Bereich „Vertrag“ den Button „Umzug“. Das Datum der Wohnungsübergabe für die alte Wohnung und das Datum der Wohnungsübernahme der neuen Wohnung dürfen sich überschneiden.
 

Ich ziehe um und kann/möchte naturstrom nicht mitnehmen. Was muss ich tun?

Wenn Sie umgezogen sind und keine Versorgung mit naturstrom mehr wünschen, nutzen Sie bitte den Button „Vertragskündigung“, dieser befindet sich im Bereich „Vertrag“.


Abschlagsänderung

Ich möchte gern meinen Abschlag anpassen. Kann ich dies selbst tun?

Ja. Unter „Abschlagsänderung“ kann der Abschlag angepasst werden. Bitte geben Sie den gewünschten Abschlagsbetrag ohne Nachkommastellen ein und wählen Sie als „Gültig ab“ den Startmonat des neuen Abschlagsbetrages aus. Bitte beachten Sie, dass Sie Ihren Abschlag nur einmal im Monat ändern können. Sollten Sie dennoch eine weitere Abschlagsänderung wünschen, dann wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.


Zählerstände

Wo kann ich meine Zählerstände sehen?

Wählen Sie dazu im linken oberen Bereich den betroffenen Vertrag aus und klicken Sie anschließend auf den „Details“-Button unter „Zählerstände“. Hier sehen Sie alle während Ihrer Belieferung eingegangenen Zählerstände. Sie haben die Möglichkeit einen neuen Zählerstand mitzuteilen und erhalten in der Verbrauchsübersicht Informationen zu Ihren Verbräuchen in den vergangenen Abrechnungszeiträumen.  
 

Wo kann ich einen neuen Zählerstand mitteilen?  

Wählen Sie dazu im linken oberen Bereich den betroffenen Vertrag aus und klicken Sie anschließend auf den Button „Zählerstand erfassen“ Hier haben Sie die Möglichkeit einen neuen Zählerstand mitzuteilen. Um einen neuen Zählerstand mitzuteilen, geben Sie bitte das Datum der Ablesung und den Zählerstand von diesem Datum ein. Es können nur Zählerstände aufgenommen werden, die innerhalb unseres Belieferungszeitraums liegen.


Bankverbindung

Meine Bankverbindung hat sich geändert. Wo kann ich meine neue Bankverbindung hinterlegen?

Bitte nutzen Sie den „Details“-Button unter „Bankverbindungen“. Über den Button „Bankverbindung ändern“ können Sie Ihre neue Bankverbindung für die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren und die Auszahlung von Guthaben hinterlegen. 
 

Ich möchte nicht mehr am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen. Was muss ich tun?  

Bitte nutzen Sie dazu den „Details“-Button unter „Bankverbindungen“. Über den Button „Bankverbindung widerrufen“ können Sie Ihre Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren widerrufen. Bereits vorliegende Mandate behalten auch nach Änderung Ihrer Bankverbindung Ihre Gültigkeit. Ein separater Widerruf des Mandats ist nicht erforderlich. Wenn Sie uns über Ihre neue Bankverbindung informieren möchten, betätigen Sie die Schaltfläche „Bankverbindung ändern“.


Tarifänderung

Ich möchte meinen Tarif ändern. Was muss ich tun?

Nutzen Sie dazu den Bereich „Tarifänderung“.


Freundschaftswerbung

Was kann ich im Bereich „Freundschaftswerbung“ tun?

Hier erhalten Sie Informationen zu unserem Programm für Freundschaftswerbung und können Freund:innen, Verwandte und Bekannte werben.


Anmeldung

Ich möchte eine neue Lieferstelle anmelden. Was muss ich tun?

Nutzen Sie dazu den Bereich „Anmeldung“. Die Buttons „Ökostrom“ und „Ökogas“ leiten Sie direkt weiter in unseren Onlinevertrag, den Sie nur noch ausfüllen und absenden müssen. Der Button Sondertarife leitet Sie weiter zur Übersicht der Sondertarife. Hier finden Sie alle Sondertarife inklusive Vertragsformular.  

Ich möchte mein Passwort ändern. Wo kann ich das tun? 

Neben dem „Abmelden“-Button im rechten oberen Bereich befindet sich ein „Männchen mit Zahnrad“. Mit einem Klick auf das Männchen öffnet sich ein Menü. Klicken Sie anschließend auf „Passwort ändern“. Dort können Sie ihr Passwort ändern. Geben Sie bitte Ihr altes Passwort ein. Geben Sie nun Ihr neues Passwort ein. In Ihrem Passwort dürfen keine wesentlichen Teile Ihres Benutzernamens, oder Ihr vollständiger Benutzername enthalten sein. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein. . Passwörter müssen mindestens 3 der folgenden 4 Kriterien erfüllen: Großbuchstaben, Kleinbuchstaben, Ziffern, Sonderzeichen. Es dürfen keine aufeinanderfolgende Zeichenketten verwendet werden, sodass auch die Reihenfolge '1234' nicht erlaubt ist. Bestätigen Sie nun Ihr neues Passwort, indem Sie es nochmal eingeben.


Wie melde ich mich aus dem Kundenportal ab?

Nutzen Sie dafür bitte den Button „Abmelden“ im rechten oberen Bereich. Nach 30 Minuten Inaktivität werden Sie aus Sicherheitsgründen automatisch ausgeloggt.


Wie lösche ich meinen Kundenportal-Account?  

Neben dem „Abmelden“-Button im rechten oberen Bereich befindet sich ein „Männchen mit Zahnrad“. Mit einem Klick auf das Männchen öffnet sich ein Menü. Klicken Sie anschließend auf "Kundennummern- und Benutzerkontoverwaltung". Dort wählen Sie "Benutzerkonto löschen" oder wenden Sie sich an den Kundenservice. Ihr Portalzugang wird automatisch 13 Monate nach Vertragsende gelöscht.

Datenschutz

Wir nutzen auf unseren Webseiten aktuelle Sicherheitseinrichtungen (Firewalls gegen unberechtigten Zugriff von außen, https-Verschlüsselung der Portalseite), damit sämtliche Datenübertragungen in und aus dem Kundenportal nicht einfach mitgelesen werden können. Die Zugangsdaten für das Kundenportal werden verschlüsselt auf einem separaten Server gelagert. Des Weiteren garantieren wir als naturstrom AG, dass wir keinerlei Daten unserer Kund:innen, auch nicht gegen Bezahlung, an Dritte weitergeben.

Sie haben Fragen zu Ihrer naturstrom- oder naturstrom ökogas-Rechnung?

Transparenz und Verständlichkeit haben für uns höchste Priorität. In unseren Musterrechnungen erklären wir Ihnen daher einfach und übersichtlich die wichtigsten Inhalte Ihrer Abrechnung.

Sollten Sie weitere Fragen zu Ihrer Rechnung haben, hilft Ihnen unser Service-Team gern weiter.

Musterrechnung naturstrom

Musterrechnung naturstrom ökogas

Wir sind gerne für Sie da

Mo.–Fr. 8–18 Uhr

Tel 0211 77 900 - 300
Fax 0211 77 900 - 599
E-Mail

Wegfall der EEG-Umlage

Liebe Kund:innen,

mit dem Wegfall der EEG-Umlage zum 01.07.2022 reduzieren sich auch Ihre Energiekosten.

Denn die Einsparungen geben wir direkt an Sie weiter.