14.05.2019

Oberreidenbacher Bürgerinnen und Bürger trotzen dem Regen und feiern Sonnenfest mit NATURSTROM

Oberreidenbach/ Eggolsheim, 14.Mai. Vom strömenden Regen ließen sich zahlreiche Bürgerinnen und Bürger aus Oberreidenbach und Umgebung am vergangenen Samstag nicht abhalten: gemeinsam mit dem Ökoenergieversorger NATURSTROM AG feierten sie in der Oberreidenbacher Vereinshalle die Erweiterung der Photovoltaikanlage im Ort mit einem Sonnenfest. Zur Feier des Tages übergab die Grundschule Reidenbachtal dem Ökoenergieversorger ein selbstgebautes Wildbienenhotel, das an der Photovoltaikanlage aufgestellt wurde.

Bienenhotelbasteln, Sonnenblumenpflanzen und Preise am Glücksrad gewinnen – auch bei schlechtem Wetter war beim Sonnenfest in Oberreidenbach in der Vereinshalle ein spannendes Programm geboten. Für die Verpflegung sorgte die Vereinsgemeinschaft, die musikalische Begleitung kam vom örtlichen Musikverein. Die Einnahmen für Speisen und Getränke sowie für das Glücksrad kommen der Vereinsgemeinschaft zugute.

Zu der Eröffnung kamen unter anderem der 1. Kreisbeigeordnete des Landkreises Birkenfeld Klaus Beck, der Bürgermeister der Verbandsgemeinde Herrstein Uwe Weber und der 1. Beisitzende des Gemeinderats Oberreidenbach Stefan Becker. Weber und Becker begrüßten die Festbesucher zu Beginn, wobei sie die gute langjährige Zusammenarbeit mit NATURSTROM betonten. Hierauf erläuterte Stephan Riedel, Leiter der Technischen Betriebsführung bei NATURSTROM, die Bedeutung der Photovoltaikanlage für das Unternehmen: „Nur wenn wir auch neue Anlagen wie die in Oberreidenbach bauen, können wir wirklich eine Wende hin zu Erneuerbaren Energien erreichen. Wichtig ist uns dabei, mit den Bürgerinnen und Bürger vor Ort zusammenarbeiten und sie von den Anlagen profitieren zu lassen. Hier in Oberreidenbach gehen die Pachteinnahmen beider Grundstücke vollständig an die Gemeinde. Sie kommen der Jugendarbeit, dem Sport und Infrastrukturmaßnahmen wie zum Beispiel einem großen Spielplatz zugute.“ An der ersten PV-Anlage sind über Kommanditanteile auch Bürgerinnen und Bürger finanziell beteiligt.

Für eine besondere Überraschung auf dem Fest sorgte hierauf die Grundschule Reidenbachtal. Die Schülerinnen und Schüler hatten im Unterricht ein von Otto Wannemacher, dem Hausmeister der Schule, entworfenes Wildbienenhotel gebaut, das nun offiziell enthüllt und an der Anlage aufgestellt wurde. Was Wildbienen mit Photovoltaik zu tun haben, erklärte Schulleiter Max Esper: „Erneuerbare Energien, wie zum Beispiel die Photovoltaikanlage in Oberreidenbach, bieten Möglichkeiten, dass der Lebensraum von Pflanzen und Tieren geschützt werden kann. Diesen Einklang von alternativer Energiegewinnung und dem Schutz der Natur- und Tierwelt möchten wir unterstützen. Deshalb haben wir gemeinsam mit den Schülerinnen und Schülern ein Bienenhotel für die Firma NATURSTROM gebaut.“

Die Freiflächenanlage in Oberreidenbach zeigt beispielhaft, welchen Nutzen Photovoltaikanlagen auch für den lokalen Naturschutz haben können. Die Schafherde, die in den Sommermonaten an der Anlage lebt, verhindert eine Verholzung des Geländes und fördert die Artenvielfalt der Pflanzenwelt. Zudem bietet die Anlage Wildtieren wie Feldhasen, Fasanen und Rebhühnern einen Lebensraum. Am Rand der Anlage wurden 50 heimische Sträucher gepflanzt. Auf 1000 Quadratmetern im Nordosten der Anlage wird zudem eine Blühwiese mit lokalen Pflanzen angelegt – eine Bereicherung nicht nur für Wildbienen, sondern auch für viele weitere Insekten.

2011 verwirklichte die NATURSTROM AG auf einem Gewerbegrundstück der Ortsgemeinde Oberreidenbach ihre zum damaligen Zeitpunkt größte Photovoltaikfreiflächenanlage. 2018 wurde diese durch einen zweiten Teil erweitert. Insgesamt produzieren die Module im Jahr über 1.700.000 kWh Ökostrom. Damit können sie rein rechnerisch nicht nur den Ort Oberreidenbach mit seinen 260 Haushalten versorgen. Sie erbringen pro Jahr so viel Strom, wie 530 Drei-Personen-Haushalte verbrauchen.

Damit Anwohnerinnen und Anwohnern auch direkt von der Anlage profitieren können, bietet NATURSTROM ihnen ein Startguthaben von 40 Euro, wenn sie bis zum 11. August unter www.naturstrom.de/sonnenfest-oberreidenbach zu NATURSTROM wechseln.