18.10.2012

NATURSTROM AG Preisträger des 5. Nachhaltigkeitspreises der Ethikbank

Die NATURSTROM AG gehört als Zweitplatzierte zu den drei Preisträgern des zum 5. Mal vergebenen Nachhaltigkeitspreises der Ethikbank. Bei der Preisverleihung in Erfurt wurde der unabhängige Ökostromanbieter als einer der Vorreiter in nachhaltigem Wirtschaften ausgezeichnet. In ihrer Begründung hebt die Ethikbank u. a. die seit jeher konsequente Förderung des Ausbaus der regenerativen Stromerzeugung, den besonders hohen Anteil deutscher Wind- und Wasserkraftwerke bei der Strombelieferung und das wachsende Engagement der NATURSTROM AG in Entwicklungsländern hervor.

Dr. Thomas E. Banning, Vorstand der NATURSTROM AG, nahm die Auszeichnung entgegen. „Der Preis ist eine sehr schöne Würdigung unseres nun fast 15-jährigen Einsatzes für die Energiewende“, kommentierte er. „Ich freue mich sehr, dass unsere Unternehmensphilosophie und unsere mehrfache Pionierrolle beim Aufbau einer regenerativen und dezentralen Energiewirtschaft die Jury überzeugt haben. Kern unserer Philosophie ist es, keine Gewinnmaximierung zu betreiben, sondern das eingesetzte Kapital unter Berücksichtigung betriebswirtschaftlicher Regeln in den Dienst der Energiewende zu stellen. Seit unserer Gründung fördern wir den Bau dezentraler und regenerativer Kraftwerke als Alternative zu fossilen und nuklearen Großkraftwerken, wir investieren selbst und vor allem gemeinsam mit Bürgern in neue Ökostromanlagen und versorgen seit nunmehr fast fünf Jahren unsere Kunden überwiegend mit Strom aus Anlagen in Deutschland, die ansonsten nach dem EEG vergütet würden. Durch diese Zusammenarbeit mit mehr als 250 dezentralen Wind- und Wasserkraftanlagen sorgen wir bereits heute für die in der Politik noch händeringend gesuchte Integration der Erneuerbaren Energien in die konkrete Energieversorgung.“

Der Nachhaltigkeitspreis der Ethikbank wird seit 2004 alle zwei Jahre verliehen. Die NATURSTROM AG ist der erste Energieanbieter, der sich in die Liste der Preisträger einreihen darf.