17.08.2012

Energiewende – aber wie? Radiodiskussion zum Nachhören

"Hungern fürs Benzin - Strom aus Braunkohle! Ist das die Energiewende?“ So fragte der Radiosender Bayern 2 gestern in seiner Sendung „Das Tagesgespräch“. naturstrom-Vorstandssprecher Dr. Thomas E. Banning diskutierte mit – u. a. über nachhaltige Möglichkeiten der energetischen Biomassenutzung und den dezentralen Wandel der Energieversorgung.

„Wir benötigen Biomasseanlagen als Ausgleich für jene Zeiten, in denen Wind und Sonne nicht in ausreichendem Maß vorhanden sind“, sagte Dr. Banning. „Wir müssen Biogas speichern und energiewirtschaftlich gezielt nutzen. Es ergänzt andere Arten Erneuerbarer Energien und kann dadurch einen ganz wichtigen Beitrag für die Energieversorgung leisten.“ Fast eine Stunde lang diskutierten Hörer, zugeschaltete Experten und im Studio Dr. Ludger Eltrop, Leiter der Abteilung "Systemanalyse und Erneuerbare Energien" am Institut für Energiewirtschaft und Rationelle Energieanwendung der Uni Stuttgart.

Wer die Sendung verpasst hat, kann sie online nachhören. Das „Tagesgespräch“ ist als Podcast auf der Website des Bayerischen Rundfunk verfügbar.