Kennen Sie schon das NATURSTROM-Kundenportal?

Als NATURSTROM-Kunde können Sie damit ab sofort alle persönlichen- und vertragsbezogenen Daten übersichtlich einsehen und ändern. Das Kundenportal steht Ihnen rund um die Uhr zur Verfügung und ist auch unterwegs über Smartphone oder Tablet erreichbar. Die gesamte NATURSTROM-Korrespondenz wird Ihnen umweltfreundlich im Kundenportal abgelegt und Sie erhalten automatisch eine E-Mail, sobald ein neues Schreiben für Sie bereitliegt.

Zur Registrierung benötigen Sie nur Ihre Vertragsnummer, die dazugehörige Zählernummer sowie die E-Mail-Adresse, welche Sie uns bei Ihrer Anmeldung angegeben haben. Bei Fragen oder Problemen bei der Registrierung rufen sie uns gerne an oder schauen Sie in unsere FAQ.

Hier erhalten Sie Antworten auf häufig gestellte Fragen

Warum gibt es ein Kundenportal?

Das NATURSTROM-Kundenportal bietet Ihnen neben den bekannten Kommunikationswegen (Telefon, E-Mail, Fax, Brief) die Möglichkeit, rund um die Uhr Ihre Daten einzusehen und zu ändern. Den genauen Funktionsumfang entnehmen Sie bitte dem Reiter "Funktionen".

An wen richtet sich das Kundenportal?

Derzeit steht das Kundenportal Haushaltskunden zur Verfügung.

Wie erreiche ich das Kundenportal?

Sie erreichen das Kundenportal über den Button "Kundenportal" im Kopfbereich dieser Webseite oder direkt unter kundenservice.naturstrom.de

Ist der Zugang zum Portal sicher und sind meine Daten geschützt?

Der Zugang zum Portal erfolgt über eine SSL-Verschlüsselung. Zudem erhalten Sie nach der Registrierung eine E-Mail mit der Bitte die Registrierung zu bestätigen (sog. Double-Opt-In), sodass die Registrierung durch Unbefugte erschwert wird.

Ist die Nutzung kostenpflichtig oder an weitere Bedingungen geknüpft?

Die Nutzung des Portals ist kostenlos. Voraussetzung ist aber, dass Sie die Nutzungsbedingungen akzeptieren.

Wie kann ich mich in Kundenportal registrieren?

Wählen Sie dazu den Reiter „Registrierung“ auf der Startseite des Kundenportals.    

Welche Daten werden zur Registrierung benötigt?  

Sie benötigen Ihre NATURSTROM-Vertragsnummer, Ihre Zählernummer und eine aktuell gültige E-Mailadresse. Ihre Vertragsnummer und Ihre Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Rechnung oder auf Ihrer Vertragsbestätigung. (Vertragsnummernbeispiele: naturstrom: 2356460-1, naturstrom biogas: 20018180)

Was muss ich tun, wenn ich in meinem Kundenkonto noch keine E-Mailadresse hinterlegt habe oder ich vergessen habe welche E-Mailadresse in meinem Kundenkonto hinterlegt ist?  

Geben  Sie bitte einfach Ihre aktuelle E-Mailadresse ein. Wir hinterlegen diese dann automatisch im Zuge der Registrierung in Ihrem Kundenkonto.        

Wie lang darf mein Benutzername sein?  

Ihr Benutzername darf aus maximal 20 Zeichen bestehen.   

Wie muss mein Passwort aussehen?  

In Ihrem Passwort dürfen keine wesentlichen Teile Ihres Benutzernames, noch Ihr vollständiger Benutzername enthalten sein. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen lang sein. Es muss mindestens 1 Sonderzeichen, 1 Großbuchstaben und 1 Kleinbuchstaben und / oder eine Zahl enthalten. Wird eines dieser Kriterien nicht erfüllt, erhalten Sie eine Fehlermeldung.

Bei der Registrierung erhalte ich folgende Fehlermeldung: „Ihre Anmeldedaten sind nicht korrekt. Bitte überprüfen Sie Ihre Eingaben oder wenden Sie sich an unseren Kundenservice (telefonisch: montags bis freitags von 08 bis 18 Uhr unter 0211 – 77900 100 oder alternativ per Mail: kundenservice@naturstrom.de)“  

Die von Ihnen zur Registrierung angegebene Vertragsnummer oder Zählernummer ist nicht korrekt, oder die Kombination aus Vertragsnummer und Zählernummer passt nicht zusammen. Bitte überprüfen Sie diese Daten. Ihre Vertragsnummer und die dazu gehörige Zählernummer finden Sie auf Ihrer letzten Verbrauchsabrechnung oder auf Ihrer Vertragsbestätigung.  

Bei der Registrierung erhalte ich folgende Fehlermeldung: „Ihre E-Mail-Adresse ist bereits im NATURSTROM-Portal aktiviert. Bitte wenden Sie sich an unseren Kundenservice (telefonisch: montags bis freitags von 08 bis 18 Uhr unter 0211 – 77900 100 oder alternativ per Mail: kundenservice@naturstrom.de)“

Die von Ihnen zur Registrierung angegebene E-Mailadresse wurde bereits für eine Registrierung verwendet. Überprüfen Sie die angegebene E-Mailadresse. Haben Sie Ihr Passwort vergessen? Wählen Sie im Reiter Login "Passwort vergessen". Haben Sie Ihren Benutzernamen vergessen? Wählen Sie im Reiter Login "Benutzername vergessen".

Wie schließe ich die Registrierung ab?

Sie erhalten eine E-Mail von kundenportal@naturstrom.de an die zur Registrierung verwendete E-Mail-Adresse. Bitte folgen Sie dem darin enthaltenen Aktivierungslink.

Ich habe keine E-Mail von kundenportal@naturstrom.de erhalten, was tun?

Prüfen Sie zunächst Ihren Spam- / Junkmail-Ordner. Sollte unsere E-Mail auch dort nicht gelandet sein, kontaktieren Sie bitte den Kundenservice.  

Was tun, wenn ich meinen Benutzernamen vergessen habe? 

Wenn Sie Ihren Benutzernamen vergessen haben, klicken Sie im Reiter Anmeldung auf der Startseite des Kundenportals auf "Benutzername vergessen". Geben Sie dort Ihre E-Mail-Adresse ein und folgen Sie den Anweisungen.

Was tun, wenn ich mein Passwort vergessen habe?

Wenn Sie Ihr Passwort vergessen haben klicken Sie im Reiter Anmeldung auf der Startseite des Kundenportals auf "Passwort vergessen". Geben Sie dort Ihren Benutzernamen und Ihre E-Mail-Adresse ein und folgen Sie den Anweisungen.                              

Ich sehe meine eingegeben Änderungen nicht.

Die von Ihnen eingegebenen Daten sind in der Regel innerhalb weniger Minuten durch eine Aktualisierung des Browserfensters sichtbar. Einige Änderungen werden aus Sicherheitsgründen durch unseren Kundenservice qualitätsgesichert und u.U. mit einigen Tagen Verzögerung angezeigt. Sie erhalten jedoch in jedem Fall eine Bestätigung, sobald Ihr Auftrag abschließend bearbeitet wurde.

Wo wähle ich den Vertrag aus an dem ich Änderungen vornehmen möchte, wenn ich mehr als einen Vertrag habe?

Die Auswahl des Vertrages können Sie oberhalb der Rubriken, direkt unter dem NATURSTROM-Logo vornehmen, wobei zwischen aktiven und inaktiven Verträgen unterschieden wird. Änderungen die in der Rubrik „Meine Daten“ vorgenommen werden gelten vertragsübergreifend. In der Rubrik Bankverbindung ändern / Bankverbindung widerrufen kann die Änderung der Bankverbindung für mehrere Verträge gleichzeitig vorgenommen werden. Sollten Sie in der Auswahl der Verträge einen Vertrag vermissen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.       

Mein Name hat sich geändert oder wurde falsch geschrieben, was muss ich tun?  

Nutzen Sie in diesem Fall in der Rubrik „Meine Daten“ den Button „Namen ändern“. Hier kann Ihr Nachname wegen Heirat oder Scheidung oder Korrektur geändert werden. Sie können die Anrede korrigieren oder Ihren akademischen Titel erfassen. Außerdem kann Ihre Namensänderung hier auch direkt für Ihre Bankverbindung mit veranlasst werden. Wünschen Sie das nicht, entfernen Sie bitte den Haken bei „Änderung gilt auch für Kontoinhaber“. Für Korrekturen /Änderung Ihres Vornamens wenden Sie sich bitte an den Kundenservice.  

Meine Kontaktdaten haben sich geändert, wo kann ich diese Daten ändern?

Wählen Sie in der Rubrik „Meine Daten“ zum Ändern Ihrer Kommunikationsdaten den Button „Kontaktdaten ändern“ unterhalb Ihres Namens. Dort können Sie Änderungen an Ihrer Telefonnummer, Mobil-Nummer, Faxnummer und/oder E-Mail-Adresse vornehmen oder diese Daten ergänzen.

Ich möchte meine Post an eine andere Adresse gesendet bekommen, geht das?

Ja, sie haben die Möglichkeit Ihre abweichende Postanschrift in der Rubrik „Meine Daten“ über den Button „Abweichende Postanschrift“ zu hinterlegen. Hier ist es auch möglich einen Abweichenden Empfänger für Ihre Post zu hinterlegen.   Bitte beachten Sie: Wenn Sie umgezogen sind und weiterhin durch NATURSTROM versorgt werden möchten, nutzen Sie bitte die Funktion „Umzug“. Wenn Sie umgezogen sind und keine Versorgung mit NATURSTROM mehr wünschen, benötigen wir eine Kündigung.

Ich möchte Rechnungen, Kundenmagazin, Urkunde/Zertifikat und/oder sonstigen Schriftverkehr nur noch digital im Kundenportal erhalten. Ist das möglich?

Ja, in der Rubrik „Meine Daten“ können die Kommunikationseinstellungen mit dem Button „Einstellungen ändern“ geändert werden. Mit der Registrierung im Kundenportal werden die Kommunikationseinstellungen für Rechnungen und sonstigen Schriftverkehr automatisch auf das Kundenportal umgestellt. Sie können jedoch grundsätzlich für Rechnungen, Urkunde/Zertifikat und sonstigem Schriftverkehr zwischen „Post“ und „Kundenportal“ wählen. Das Kundenmagazin wird per „Post“ oder als „E-Mail mit Link zum Download“ angeboten. Haben Sie als Kommunikationsweg für einen oder mehrere Korrespondenztypen Kundenportal hinterlegt, erhalten Sie automatisch eine E-Mail-Benachrichtigung, sobald wir ein Dokument für Sie im Kundenportal bereitgestellt haben. Bitte beachten Sie, dass wir Vertragsbestätigungen und Mahnungen immer per Post verschicken.

Ich möchte (keine) Informationen von NATURSTROM erhalten / ich möchte (nicht) an Umfragen zur Servicequalität teilnehmen. Wo kann ich diese Einstellungen vornehmen?

In der Rubrik „Meine Daten“ können unter Meine Informationseinstellungen mit dem Button „Einstellungen ändern“ Informationen von NATURSTROM und /oder die Teilnahme an Umfragen zur Verbesserung der Servicequalität aktiviert oder deaktiviert werden. Bitte beachten Sie, dass zu den Informationen von NATURSTROM auch das Kundenmagazin gehört.

Wo finde ich Informationen zu meinem Vertrag /zu meinen Verträgen?

Wählen Sie dazu die Rubrik "Verträge" aus und klappen Sie den gewünschten Vertrag durch Anklicken auf. Hier finden Sie Informationen zu Ihren Vertragsdetails und Ihrem aktuellen Tarif.

Wo kann ich meine Zählerstände sehen?

Wählen Sie dazu die Rubrik „Zählerstände“. Hier sehen Sie alle während Ihrer Belieferung eingegangenen Zählerstände. Sie haben die Möglichkeit einen neuen Zählerstand mitzuteilen und erhalten in der Verbrauchsübericht Informationen zu Ihren Verbräuchen in den vergangenen Abrechnungszeiträumen.  

Wo kann ich einen neuen Zählerstand mitteilen?  

Wählen Sie dazu die Rubrik „Zählerstände“. Hier haben Sie die Möglichkeit einen neuen Zählerstand mitzuteilen. Nutzen Sie dazu den Button „Zählerstandserfassung“. Um einen neuen Zählerstand mitzuteilen geben Sie bitte das Datum der Ablesung ein.  

Ich möchte gern meinen Abschlag anpassen, kann ich dies selbst tun?

Ja. In der Rubrik „Abschlag“ kann der Abschlag angepasst werden. Bitte geben Sie den gewünschten Abschlagsbetrag ohne Nachkommastellen ein und wählen Sie als „Gültig ab“ den Startmonat des neuen Abschlagsbetrages aus. 

Meine Bankverbindung hat sich geändert. Wo kann ich meine neue Bankverbindung hinterlegen?

Bitte nutzen Sie dazu die Rubrik „Bankverbindung“. Über den Button „Bankverbindung ändern“ können Sie Ihre neue Bankverbindung für die Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren und die Auszahlung von Guthaben hinterlegen. 

Ich möchte nicht mehr am SEPA-Lastschriftverfahren teilnehmen. Was muss ich tun?  

Bitte nutzen Sie dazu die Rubrik „Bankverbindung“. Über den Button „Bankverbindung widerrufen“ können Sie Ihre Teilnahme am SEPA-Lastschriftverfahren widerrufen.   

Ich ziehe um und möchte NATURSTROM mitnehmen. Wo kann ich meinen Umzug mitteilen?  

Wählen Sie die Rubrik „Umzug“ um Ihren Umzug mit NATURSTROM mitzuteilen. 

Ich habe meine letzte Rechnung oder ein anderes Dokument verlegt, kann ich dieses im Kundenportal finden?

Ja. Alle an Sie gesendeten Dokumente finden Sie in der Rubrik „Dokumente und Rechnungen“ zum Download von neu nach alt sortiert. Hier ist es möglich, zur besseren Übersicht nach Dokumenttyp Rechnungen oder sonstige Korrespondenz zu filtern. Außerdem finden Sie hier unsere Musterrechnungen für naturstrom und naturstrom biogas.

Was kann ich in der Rubrik „Kunden werben Kunden“ tun?

Hier erhalten Sie Informationen zu unserem Kunden werben Kunden-Programm und können von hieraus Freunde, Verwandte und Bekannte werben.    

Ich möchte eine neue Lieferstelle anmelden, was muss ich tun?

Nutzen Sie dazu die Rubrik „Neue Lieferstelle anmelden“. Die Buttons „Ökostrom“ und „Biogas“ leiten Sie direkt weiter zu unserem Onlinevertrag, den Sie nur noch ausfüllen und absenden müssen. Der Button Sondertarife leitet Sie weiter zur Übersicht der Sondertarife. Hier finden Sie alle Sondertarife inklusive Vertragsformular.  

Ich möchte mit NATURSTROM Kontakt aufnehmen. Kann ich das aus dem Portal heraus tun?

Wenn Sie mit uns Kontakt aufnehmen möchten, nutzen Sie bitte unser Kontaktformular. Wählen Sie darin einfach ein Themengebiet aus, dass Ihr Anliegen am treffendsten beschreibt. Wählen Sie den betroffenen Vertrag aus und geben Sie eine Telefonnummer für eventuelle Rückfragen an. Bitte beachten Sie, dass die Telefonnummer nur für dieses Kontaktformular genutzt wird. Gerne können Sie bei Bedarf die hinterlegte Telefonnummer in der Rubrik „Meine Daten“ ändern. Geben Sie Ihre E-Mail-Adresse ein und schildern Sie im Textfeld kurz Ihr Anliegen (maximal 2000 Zeichen). Gern können Sie uns Dokumente zukommen lassen. Bitte verwenden Sie dafür Dokumente im Format: PDF, PNG oder DOC.

Ich möchte mein Passwort ändern. Wo kann ich das tun? 

In der Rubrik „Passwort ändern“ geben Sie bitte Ihr altes Passwort ein. Geben Sie nun Ihr neues Passwort ein. In Ihrem Passwort dürfen keine wesentlichen Teile Ihres Benutzernamens, noch Ihr vollständiger Benutzername enthalten sein. Das Passwort muss mindestens 8 Zeichen enthalten, davon mindestens 1 Großbuchstaben, 1 Kleinbuchstaben, 1 Zahl und/oder 1 Sonderzeichen. Bestätigen Sie nun Ihr neues Passwort indem Sie es nochmals eingeben.  

Wie melde ich mich aus dem Kundenportal ab?

Nutzen Sie dafür bitte den Button „Abmelden“ unterhalb der Rubriken.  

Wie lösche ich meinen Kundenportal-Account?  

Möchten Sie das NATURSTROM-Kundenportal nicht mehr nutzen, wenden Sie sich bitte an den Kundenservice. Ca. 12 Monate nach Vertragsende wird der Portalzugang automatisch gelöscht.

Nutzungsbedingungen der NaturStromHandel GmbH und der NaturStrom XL GmbH für das Online-Kundenportal

1.            Vertragsgegenstand, Vertragsinhalt und Vertragspartner

1.1       Diese Nutzungsbedingungen gelten für die Nutzung des Online-Kundenportals der NaturStromHandel GmbH und der NaturStrom XL GmbH durch den Kunden. Vertragspartner des Kunden bezüglich dieser Bedingungen ist die NaturStromHandel GmbH, Parsevalstraße 11, 40468 Düsseldorf (nachfolgend „NATURSTROM“).

1.2       Die den Lieferverträgen zugrunde liegenden Bedingungen bleiben von diesen Nutzungsbedingungen unberührt und finden auch für das Kundenportal Anwendung, sofern diese diesen Bedingungen nicht widersprechen.

1.3       Die Nutzung des Online-Kundenportals ist nur zulässig, wenn der Kunde diese Nutzungsbedingungen akzeptiert. Mit der Registrierung erklärt sich der Nutzer mit den Nutzungsbedingungen einverstanden.

2.         Anmeldedaten und Registrierung

2.1       Der Kunde ist verpflichtet, die für die Anmeldung zum Kundenportal erforderlichen Daten vor    dem Zugriff Dritter zu schützen. Eine missbräuchliche Nutzung dieser Daten durch Dritte geht zu Lasten des Kunden, wenn der Missbrauch durch einen Verstoß gegen Satz 1 verursacht wurde.

2.2       Die im Rahmen der Registrierung eingegebenen Daten werden unter Beachtung der geltenden Datenschutzbestimmungen nur für die Zwecke der Nutzung des Online Kundenportals verarbeitet und genutzt. Die erhobenen Daten sind aus der Eingabemaske im Rahmen der Registrierung ersichtlich.      Die Daten werden von NATURSTROM stets vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben, es sei denn der Kunde hat dem schriftlich oder elektronisch zugestimmt oder NATURSTROM ist hierzu gesetzlich verpflichtet.

2.3       Die Registrierung ist erst abgeschlossen, wenn der Kunde nach der Registrierung den Aktivierungslink klickt und die Registrierung bestätigt (Double-Opt-In).

3.         Nutzung des Kundenportals, Erreichbarkeit und Beendigung der Nutzung

3.1       Das  Kundenportal stellt ein Angebot von NATURSTROM für einen zusätzlichen Kommunikationsweg zur Abwicklung von Lieferverträgen dar. Der Kunde hat keinen Rechtsanspruch auf Nutzung des Kundenportals. Insbesondere übernimmt NATURSTROM keine Gewähr für die technische Erreichbarkeit des Kundenportals.

3.2       Die vom Kunden über das Kundenportal übermittelten Daten werden von NATURSTROM für die Abwicklung der Lieferverträge verwendet. Der Kunde ist daher verpflichtet, die gemachten Angaben sorgfältig zu überprüfen.

3.3       Dem Kunden sind die Risiken der Internetnutzung ebenso wie die Möglichkeit von bestehenden Sicherheitslücken bei der Datenübertragung im Internet bekannt.

3.4       NATURSTROM behält sich vor, den Kunden bei einer missbräuchlichen Nutzung durch ihn oder durch Dritte vorübergehend oder dauerhaft von der Nutzung des Kundenportals auszuschließen.

3.5       NATURSTROM behält sich vor, das Kundenportal ohne Einhaltung einer Frist aus betrieblichen Gründen zu schließen.

3.6       Ist eine Übermittlung von Daten über das Kundenportal nicht möglich, entbindet dies den Kunden nicht von seiner aus dem Liefervertrag bestehenden Mitteilungspflicht. In diesem Fall sind andere Kommunikationswege zu nutzen.

3.7       Das Nutzungsverhältnis endet mit der Abmeldung durch den Kunden durch schriftliche Mitteilung an NATURSTROM (per Post, Fax oder E-Mail) oder 12 Monate nach Beendigung des Liefervertrags durch NATURSTROM.

4.         Anpassungen dieser Bedingungen

4.1       NATURSTROM ist zur Anpassung dieser Bedingungen berechtigt. Der Kunde erhält hierüber eine Information auf dem präferierten  Kommunikationsweg.

5.         Haftung

5.1       NATURSTROM haftet für Schäden aus der schuldhaften Verletzung von Leben, Körper oder Gesundheit, für Schäden aus vorsätzlicher oder grob fahrlässiger Pflichtverletzung, sowie für Schäden aus schuldhafter Verletzung wesentlicher Vertragspflichten, bei leichter Fahrlässigkeit jedoch der Höhe nach begrenzt auf die bei Beginn des Vertrags vorhersehbaren vertragstypischen Schäden. Im Übrigen ist die Haftung ausgeschlossen.

5.2       Der vorstehende Haftungsausschluss gilt auch zugunsten der gesetzlichen Vertreter und Erfüllungsgehilfen von NATURSTROM, sofern der Kunde Ansprüche gegen diese geltend macht.

6.         Datenschutz

6.1       Die Datenschutzerklärung sowie die Information zum Widerruf einer eventuell erteilten Einwilligung in die Datennutzung ist unter www.naturstrom.de/datenschutz abrufbar.   

Die Gewinnerinnen und Gewinner des Kundenportal-Gewinnspiels stehen fest:

ein E-Lastenrad von Babboe gewinnt Oliver R. aus Halle/Saale

ein Fairphone 2 gewinnt Susann L. aus Nürnberg

ein Fairphone 2 gewinnt Carolin S. aus Mainz

ein Fairphone 2 gewinnt Martin D. aus Bad Nauheim

ein Changers-Solarladeset gewinnt Michael P. aus Mannheim 

ein Changers-Solarladeset gewinnt Max B.-G. aus Berlin

ein Changers-Solarladeset gewinnt Jan S. aus Kiel

ein Changers-Solarladeset gewinnt Sajoscha E. aus Berlin

ein Changers-Solarladeset gewinnt Oliver H. aus Grasbrunn

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Marco D. aus Abstatt

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Jürgen B. aus Lüneburg

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Alexander R. aus Halle/Saale

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Martin W. aus Mainz

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Sabine E. aus Grebenstein

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Helmut P. aus Salzweg

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Michael D. aus Mössingen

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Diana S. aus Jettingen

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Andreas N. aus Kumhausen

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Martin N. aus Berlin

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Carsten B. aus Cremlingen

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Annett R. aus Berlin

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Daniel T. aus Essen

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Detlef B. aus Diez

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Annette H. aus Bielefeld

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Klaus S. aus Nürnberg

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Thorsten L. aus Bochum

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Philipp D. aus Köln

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Jutta M. aus Osnabrück

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Edmund B. aus Neuenkirchen

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Kai R. aus Bad Bevensen

einen Greenstars-Gutschein gewinnt Martin K. aus Detmold

Die Gewinner und Gewinnerinnen wurden bereits benachrichtigt.