Aktuelle Meldungen zu naturstrom

Pressemitteilungen

Aktuelle Meldungen von naturstrom

10.08.2021

NATURSTROM ermöglicht Mieterstrom auch im Gewerbe

Mehr als ein Drittel des Gebäude-Endenergiebedarfs in Deutschland geht auf das Konto von Nichtwohngebäuden. Viele Gewerbeimmobilien werden dabei nicht direkt von den Eigentümern genutzt, so dass einfache Eigenverbrauchsmodelle nicht funktionieren. Aber auch in Gewerbeimmobilien kann über Mieterstrom eine nachhaltige Energieversorgung realisiert werden, wie NATURSTROM in zwei aktuellen Projekten…

04.08.2021

NATURSTROM unterstützt Flutopfer mit Spenden, Gutschriften und einem Wärmeprojekt vor Ort

Der Öko-Energieversorger NATURSTROM unterstützt die von der Flutkatastrophe betroffenen Menschen mit einer Geldspende über knapp 37.000 Euro an das Bündnis „Aktion Deutschland Hilft“, mit unbürokratischen Gutschriften für die Energiekund:innen und indem in der Eifelstadt Neuerburg der Anschluss der Feuerwehrstation an das eigene Nahwärmenetz organisiert und finanziert wird.

29.07.2021

Earth Overshoot Day: NATURSTROM und ANDHERI HILFE installieren 5000. Solaranlage in Bangladesch

Der heutige Earth Overshoot Day macht deutlich: Klimaschutz ist weltweit dringend erforderlich, nie zuvor waren die jährlich verfügbaren natürlichen Ressourcen global bereits so früh aufgebraucht. Auch deshalb führt NATURSTROM gemeinsam mit der Entwicklungshilfeorganisation ANDHERI HILFE das Projekt "Solarlicht für Bangladesch“ durch, in dem nun das 5000. Solar-Home-System installiert wurde.

07.07.2021

NATURSTROM erweitert digitale Angebote für Bürgerenergiegemeinschaften

Bürgerenergie hat maßgeblich zur bisherigen Energiewende beigetragen. NATURSTROM setzt seit jeher auf Partnerschaften mit den Akteurinnen und Akteuren vor Ort, aber auch auf deren bundesweite Vernetzung. Dazu hat NATURSTROM verschiedene digitale Austauschformate entwickelt: Einem seit Jahresbeginn bestehenden Online-Veranstaltungsformat folgt nun ein digitales Forum.

14.05.2021

NATURSTROM nimmt Windpark bei Rugendorf in Betrieb und fordert die Abschaffung der 10-H-Regelung

Nach einer fast einjährigen Bauphase hat die NATURSTROM AG ihren Windpark an der Grenze der oberfränkischen Landkreise Kulmbach und Kronach in Betrieb genommen. NATURSTROM-Vorstandsvorsitzender Dr. Thomas E. Banning freut sich über den neuen Windpark, mahnt aber zugleich mehr Tempo bei der Energiewende in Deutschland und gerade in Bayern ein Kippen der 10-H-Abstandsregelung an.

25.03.2021

Ein deutliches Votum gegen die Bedrohung fairer Energiemärkte

Die zunehmende Konzentration auf den Energiemärkten und insbesondere der Megadeal zwischen E.ON und RWE wird nicht nur von einer wachsenden Zahl von Energieversorgern, sondern auch von vielen Bürgerinnen und Bürgern kritisch gesehen. Inzwischen sind es mehr als 65.000 Menschen, die eine erneute kritische Überprüfung des Deals sowie generell einen fairen Wettbewerb auf den Energiemärkten fordern…

18.03.2021

NATURSTROM rettet gemeinsam mit dem NABU acht Hektar Naturschutzgebiet

Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat der Ökostromanbieter NATURSTROM ein über acht Hektar großes Teilgebiet des Naturschutzgebietes Windknollen bei Jena gesichert. Im Rahmen einer Aktion wurde für jeden Kunden oder jede Kundin, die sich für eine Umstellung auf digitale Kommunikation über das Kundenportal entscheiden, ein Stück Land finanziert. Bis zum Ende der Aktion Ende…