11.07.2008

Sommeraktion verlängert: NATURSTROM AG fördert Atomausstieg

Die Online Sommeraktion wurde verlängert: naturstrom bietet darin jedem Neukunden, der online zu naturstrom wechselt, ein Startguthaben von 20 Euro. Das Düsseldorfer Unternehmen will damit ein Zeichen setzen und den Verbrauchern den persönlichen Atomausstieg erleichtern, nachdem dieser politisch zunehmend ins Wanken gerät.

Im Gegensatz zu anderen Ländern können die Bürger in Deutschland selber entscheiden, welche Qualität von Strom sie haben möchten: Atom- und Kohlestrom oder klimafreundliche Erneuerbare Energien. „Es ist eine Irreführung der Menschen, wenn die Stromkonzerne behaupten, dass längere Laufzeiten der Atomkraftwerke den Strompreis senken würden“, so Oliver Hummel, Geschäftsführer von naturstrom.
Der Gewinn der Stromkonzerne mit den alten Atomkraftwerken ist in den letzten Jahren und Monaten massiv gestiegen. Etwa 300 Mio. Euro pro Atomkraftwerk und Jahr verdienen sie dabei. Den Stromkunden nutzt dies aber nichts, denn die Strompreise explodieren trotzdem. Die Konzerne wären somit die einzigen Profiteure einer Verlängerung der Laufzeiten alter Atomkraftwerke.

Umso wichtiger sei der Wechsel zu einem unabhängigen Anbieter wie naturstrom, so Hummel weiter. Denn in Wirklichkeit sei Ökostrom in den letzten Jahren im Vergleich mit konventioneller Energie immer günstiger geworden, da die Preiserhöhungen dort viel geringer ausgefallen sind als bei konventionellen Stromversorgern. So ist der Preis für naturstrom in der Zwischenzeit in manchen Gegenden sogar preiswerter als Atom- oder Kohlestrom.

Die Vorfälle im französischen Tricastin bei Avignon und dem Endlager Asse bei Wolfenbüttel zeigten außerdem, dass die Atomkraft keineswegs sicher ist. Wichtiger als ein Rückschritt in die Atomkraft müsse der weitere Ausbau der Erneuerbaren Energien und der Energieeffizienz sein. Dies sei nicht nur aus ökologischer,sondern auch aus wirtschaftlicher Sicht unabdingbar. Nur so könne Deutschland seinen Vorsprung in dem Bereich der Erneuerbaren Energien weiter ausbauen und zugleich wegweisendes Vorbild für andere Länder bleiben.

naturstrom setzt sich seit zehn Jahren für die Energiewende ein und ist einer der führenden deutschen Anbieter von Ökostrom. Als erster unabhängiger Ökostromanbieter kauft das Unternehmen dabei in diesem Jahr über die Hälfte seines Stroms aus kleinen und mittleren Wind- und Wasserkraftanlagen aus Deutschland ein. „Mit diesem innovativen Strommix zeigen wir zudem, dass Erneuerbare Energien in der Zwischenzeit auch auf dem freien Markt konkurrenzfähig geworden sind“, so Oliver Hummel.

Die Sommeraktion zum Onlinewechsel mit einem 20 Euro Startguthaben startete am 11.Juli und wurde bis zum 10. August verlängert.