08.05.2012

Solarpark der NATURSTROM AG in Oberreidenbach eingeweiht

Gemeinsam mit den Oberreidenbacher Vereinen feierte naturstrom am Samstag die Einweihung seines Solarparks am Ortsrand der rheinland-pfälzischen Gemeinde. Interessierte Bürger konnten an halbstündigen Führungen über das Anlagengelände teilnehmen, sich in der Vereinshalle über Erneuerbare Energien und Ökostrom informieren, eine Probefahrt im Elektroauto unternehmen oder einfach bei Kaffee und Kuchen das Wochenende einläuten. Passend zur bundesweiten „Woche der Sonne“, die durch zahlreiche Verbände und Umweltorganisationen am 4. Mai ausgerufen wurde, hatte somit auch Oberreidenbach sein kleines Highlight in Sachen Energiewende.

Die Freiflächen-Photovoltaikanlage auf einer Gewerbefläche am nördlichen Ortsausgang stellt mit einer installierten Leistung von rund 1 MW das bislang mit Abstand größte Projekt von naturstrom im Bereich Photovoltaik dar. Die über 12.000 Solarmodule produzieren seit Ende Dezember sauberen Ökostrom. Rund 930.000 Kilowattstunden Jahresertrag erwartet das naturstrom-Projektierungsteam – damit könnten rein rechnerisch alle Haushalte in Oberreidenbach komplett mit Sonnenstrom versorgt werden.

Wie auch bei vielen anderen Regenerativkraftwerken von naturstrom können sich zukünftig auch in Oberreidenbach Bürger an der Betreibergesellschaft beteiligen und somit selbst Teil der Energiewende werden. Denn für naturstrom gehört es zu den wesentlichen Chancen der Energiewende, über den gemeinschaftlich mit engagierten Bürgern und Kommunen forcierten Ausbau dezentraler Erneuerbaren Energien die Erzeugerstruktur im Energiemarkt zu verändern und die überkommenen Oligopolstrukturen aufzubrechen.