17.08.2011

naturstrom versorgt Anlagen der Parabel AG mit Bezugsstrom

naturstrom liefert für neunzehn Photovoltaik-Dachanlagen der Berliner Parabel AG den Bezugsstrom. Durch die Versorgung mit hundert Prozent sauberem und zukunftsfähigem Ökostrom optimieren die Anlagen mit einer Spitzenleistung von zusammen 11.700 kWp ihren Umweltnutzen.

Die Verträge zwischen dem Düsseldorfer Ökostrompionier und dem Systemanbieter und Projektentwickler aus der Hauptstadt wurden kürzlich unterzeichnet. „Mit realisierten Projekten von mittlerweile mehr als 35 MW arbeiten wir selbst aktiv an der Energiewende mit. Da ist es nur folgerichtig, dass auch der Bezugsstrom für die von uns betriebenen Anlagen aus Erneuerbaren Energien stammt“, kommentiert Holger Ruletzki, Vorstand der Parabel AG.

Neben den Photovoltaikanlagen, deren Wechselrichter nach Sonnenuntergang externen Strom benötigen, wird auch die Unternehmenszentrale der Parabel AG durch naturstrom beliefert. Oliver Hummel, Vorstand des unabhängigen Ökostromanbieters, freut sich über die Zusammenarbeit: „Im Bereich Windkraft ist naturstrom mit über 400 Windparks in der Versorgung bereits seit mehreren Jahren Marktführer unter den konzernunabhängigen Bezugsstromlieferanten. Die Kooperation mit der Parabel AG trägt dazu bei, diesen Ansatz der Belieferung von Ökostromkraftwerken mit sauberem Bezugsstrom nun auch im Photovoltaiksegment voranzubringen.“

Weitere Solarkraftwerke könnten schon bald folgen, beide Unternehmen wollen Möglichkeiten für eine weiterführende Zusammenarbeit ausloten.

Das 1992 gegründete Unternehmen Parabel AG mit Sitz in Berlin ist Hersteller und Systemanbieter von Solaranlagen sowie Projektentwickler für Aufdach- und Freilandanlagen. Im Projektgeschäft hat Parabel bereits Projekte mit einem Volumen von über 35 MW realisiert und arbeitet derzeit an 170 MW in europäischen Photovoltaikprojekten. Für Großanlagen auf industriellen Flachdächern hat Parabel das System SmartRoof als gesonderte Lösung entwickelt.