18.03.2021

NATURSTROM rettet gemeinsam mit dem NABU acht Hektar Naturschutzgebiet

© Frauke Hennek / NABU

Gemeinsam mit dem Naturschutzbund Deutschland (NABU) hat der Ökostromanbieter NATURSTROM ein über acht Hektar großes Teilgebiet des Naturschutzgebietes Windknollen bei Jena gesichert. Im Rahmen einer Aktion wurde für jeden Kunden oder jede Kundin, die sich für eine Umstellung auf digitale Kommunikation über das Kundenportal entscheiden, ein Stück Land finanziert. Bis zum Ende der Aktion Ende Februar konnte das angestrebte Teilgebiet des Windknollen vollständig erworben werden. Als Partner des NABU trägt NATURSTROM so nicht nur zum Erhalt des Windknollens bei, sondern senkt zudem den Papierverbrauch im Unternehmen. 

Der Windknollen ist eine Hügellandschaft bei Jena, die mit ihren blütenreichen Wiesen wertvollen Lebensraum für gefährdete Wildbienen, Wiesenvögel und Schmetterlinge bietet. Ab 2018 standen 195 Hektar dieses Naturschutzgebiets zum Verkauf. Die NABU-Stiftung Nationales Naturerbe des NABU konnte die Fläche u. a. durch eine Kooperation mit NATURSTROM komplett erwerben und wird diese nun möglichst ursprünglich erhalten. „Bei dieser Kooperation trifft Nachhaltigkeit auf Umweltschutz – es freut uns sehr, dass der NABU auch durch das Engagement unserer Kundinnen und Kunden und durch unsere Mithilfe jetzt das Naturschutzgebiet Windknollen sichern konnte“, sagt Oliver Hummel, Vorstand der NATURSTROM AG.

Im Rahmen einer Kundenportal-Aktion, bei der für jeden Umstieg von Papierrechnungen auf das Digitalangebot des Öko-Energieversorgers weitere vier Quadratmeter finanziert wurden, konnte die NABU-Stiftung die zum Verkauf stehenden Teilflächen am Windknollen vollständig erwerben. Die Aktion wurde Ende Februar 2021 mit dem kompletten Erwerb von einem für die Aktion avisierten Teilgebiet von 83.000 qm erfolgreich beendet.

„Wir haben diese Aktion ins Leben gerufen, um einerseits den NABU zu unterstützen und andererseits unsere Kundenkommunikation noch nachhaltiger zu gestalten. Und das hat sehr gut geklappt: Mit rund 21.000 Kundenportal-Registrierungen sparen wir künftig etwa 84.000 Seiten Papier im Jahr“, so Hummel weiter.

„Im Sommer flattern Segelfalter, die Goldene Acht, der Himmelblauer Bläuling und zahlreiche andere Tagfalter über die blühenden Wiesen und zeichnen den Windknollen als Naturparadies aus“, berichtet Frauke Hennek von der NABU-Stiftung. Diese Arten seien besonders schützenswert. Der frühere Truppenübungsplatz bleibt nun sichere Heimat für viele seltene Vogel-, Insekten- und Pflanzenarten und wird zukünftig durch traditionelle Schafbeweidung besonders naturnah und nachhaltig gepflegt.

 

Bildmaterial zum Download: Landschaftsbild Windknollen bei Jena, © Frauke Hennek / NABU