28.03.2012

naturstrom holte Blues Caravan nach Göttingen

Der Blues Caravan im Holzhof Göttingen

Raue und zugleich filigrane Gitarrenklänge, intensiver Gesang und eine treibende Rhythmusgruppe verwöhnten die Ohren, die drei jungen Künstlerinnen an den Gitarren und ihr Auftritt in Minikleidern ließen zusätzlich die Augen leuchten – die über 300 Konzertbesucher im Göttinger Holzhof waren schier aus dem Häuschen. Bereits zum dritten Mal in Folge gastierte die Blues-Caravan-Tour im März 2012 auf Einladung von naturstrom im Holzhof, dem Zentrum für Holzbrennstoffe und Erneuerbare Energien im Großraum Göttingen.

Unter dem Motto "More Girls with Guitars" fand die letztjährige Konzertreihe „Girls with Guitars“ ihre umjubelte Fortsetzung. In der historischen Fabrikhalle trugen die gute Akustik, die ausgelassene Stimmung der Blues-Fans und die mitreißende Dynamik der Band, aber auch mehrere Holzöfen im Betrieb zu einem stimmungsreichen Abend und Musikerlebnis bei.   

Drei der talentiertesten Nachwuchskünstlerinnen der internationalen Bluesszene bilden auf der Tour eine dynamisch rockende Einheit: Die aus Kansas City stammende Samantha Fish begeistert mit ihrer vorzüglichen Gitarrenarbeit und einer umwerfenden Stimme, die Britin Dani Wilde erinnert mit ihrem ausdrucksstarken Gesang an die „Queen of Soul“ Aretha Franklin und Victoria Smith gilt als eine der versiertesten Bassistinnen im UK. Ausflüge in rockige Gefilde und einige Stücke mit leichtem Country-Einschlag rundeten das Blues-Programm im Holzhof Göttingen ab.

„Wie schon in den beiden Vorjahren war der Gastauftritt des Blues Caravan hier im Holzhof rundum gelungen“, freut sich Vorstandssprecher Dr. Thomas E. Banning. „In Göttingen hat naturstrom sehr viele Kunden. In Zusammenarbeit mit dem Holzhof, an dem naturstrom beteiligt ist, möchten wir unsere Präsenz in der Region weiter stärken. Ein solches Konzert mit seiner positiven Stimmung ist dazu ein schöner Anlass.“ Vor und nach dem Konzert, das erst nach zahlreichen Zugaben endete, konnten sich interessierte Besucher über naturstrom, Erneuerbare Energien und nachhaltiges Heizen mit Holz informieren. Viele Bluesliebhaber waren allerdings schon bestens im Bilde, denn naturstrom hatte seinen Kunden im Raum Göttingen vergünstigten Eintritt gewährt.