25.01.2010

naturstrom holt den ‚Blues Caravan’ nach Göttingen in den Holzhof

Am Mittwoch, den 3. Februar hält der Blues Caravan in der Robert-Bosch-Breite 1A, präsentiert von dem Ökostromanbieter naturstrom und dem Holzhof Göttingen. Die sechste Tour dieser erfolgreichen Konzertreihe zeigt drei Künstler, die aus so unterschiedlichen Ecken des Globus kommen, dass man auch vom Blues ohne Grenzen sprechen kann. Drei Gesangsgenerationen präsentieren verschiedenste Stile des Blues – dass das bestens funktioniert zeigten Meena, Shakura S´Aida und Coco Montoya schon einem begeisterten Publikum auf dem Bluesfestival in Gaildorf letzten Sommer.

Mit der Ausrichtung dieses besonderen Konzerts geht der Holzhof Göttingen neue Wege. Die große Halle bietet sich geradezu an für ein Konzert – bisher setzt man hauptsächlich auf den Absatz von Brennholz und Holzpellets und in Kürze wird dort eine Ausstellung für Heizungen und Öfen eröffnet. Am 3. Februar zeigen wir, was in der Musikbranche selten ist: natürliche, handgemachte Musik kann auch nachhaltig und ökologisch präsentiert werden.

Für den unabhängigen Ökostromanbieter ist es zudem Gelegenheit, das vergangene Jahr zu feiern – das erfolgreichste in der Firmengeschichte. Über 55.000 Naturstrom-Kunden gibt es bundesweit, viele davon in Göttingen. Aber man will hier noch bekannter werden und neue Kunden gewinnen. Außerdem hat man sich vor 3 Jahren an dem kurz zuvor gegründeten Holzhof beteiligt und gerade im letzten Jahr daran mitgewirkt, dass er sich weiter entwickelt.

Kurz und gut: Wir laden ein zum Stop beim Blues Caravan am 3. Februar im Holzhof in Göttingen in der Robert-Bosch-Breite 1A. Das Konzert mit den drei internationalen Künstlern Meena, Shakura S´Aida und Coco Montoya beginnt um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr.
Eintrittspreis im Vorverkauf: 10 Euro, an der Abendkasse 13 Euro (Regionalwährung AUGUSTA ist willkommen).
Kunden von naturstrom erhalten 2 Eintrittskarten gratis – es besteht auch am Abend die Möglichkeit, noch zu umweltbewusstem Naturstrom zu wechseln!

Wir freuen uns auf einen Abend mit Ihnen bei guter Blues-Musik!  Weitere Informationen erhalten Sie hier: Telefon 0551–50 46 44 0 oder per Email an info@holzhof-goettingen.de.

Bereits 5-mal zog ein „Blues Caravan“ jeweils zum Jahresanfang mit mehreren Künstlern durch Deutschland. So auch in diesem Jahr. Neu diesmal: Eine Station in Göttingen. Am Holzhof. Eingefädelt von der NATURSTROM AG. Und wiederum mit faszinierenden Künstlern, wie die folgende Beschreibung des Tourmanagements zeigt:

Blues Caravan 2010

Pressefotos zum Download: http://www.bluescaravan.de/2010-press-download.html#de

Meena. Die junge Frau hängt sich rein in die Überlebensgeschichten des Bluesrock, in ihr hausen die alten Sünden der Bluessängerinnen, die den Rock&Roll miterfunden haben. Koko Taylor etwa oder Etta James, die Königsbienen dieser Zunft. Und natürlich auch die Kinder, allen voran Janis Joplin. Meena heißt eigentlich Martina und ist aus einem Nest in Oberösterreich geschlüpft. Hat ihren Lieblingsgitarristen gefunden, ist mit ihm nach Wien gezogen, wo RUF das junge Mädel auf-gestöbert hat und von nun an mit ihr plant und an ihrer Karriere bastelt. Inzwischen war Meena im Auftrag von RUF in Memphis, um mit Produzentenlegende Jim Gaines und den Studiomusikern aus Luther Allison Tagen ihr erstes international erscheinendes Album einzuspielen. Hier erhalten Sie einen Hör- und Seheindruck:

MySpace: http://www.myspace.com/meenacryle

YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=lmKEy27Mv78&feature=related

Shakura S´Aida. Die Sängerin trägt die Hauptfigur einer der famosesten Opern von Verdi in ihrem Namen, ihre Wurzeln aber liegen im tiefen Süden, im Soul. Die in den USA geborene Enter-tainerin – live ist sie so richtig in ihrem Element - verschlug es bis nach Europa, in die Schweiz, sie lebt inzwischen in Kanada und feierte ihren jüngsten Erfolg da, wo die Wurzeln ihrer Musik liegen: In Memphis landete sie beim International Blues Challenge 2008, einem angesagten Wettbewerb, weit vorne auf dem zweiten Platz. Zu den Vorbildern der Afroamerikanerin zählt neben Tina Turner auch Etta James – in Gaildorf sang Shakura mit Meena im Duett Ettas „I´d Rather Go Blind“ -; sie stand mit Ruth Brown auf der Bühne und nahm Songs der Blueslegende Memphis Minnie in ihr Repertoire auf. Ihr erstes Album für RUF wird in Kürze veröffentlicht.

MySpace: http://www.myspace.com/shakurasaida

YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=oxeGaXy9Gn4&feature=related

Coco Montoya. Den Gitarristen und Sänger aus Santa Monica muss man nicht mehr vorstellen. Denn schließlich ist Coco durch John Mayall zum Bluesbreaker geadelt worden, wo er sich ein paar Jahre lang berühmt gewordene Gitarrenduelle mit Walter Trout geliefert hat. Mit einem schneidenden Sound, den der Linkshänder einst bei Albert Collins lernte, machte er sich in kurzer Zeit einen Namen und landete nach seiner Zeit bei Mayall nicht im Nirgendwo, sondern verdientermaßen bei Chicagos großem Label Alligator, wo er mehrere Alben einspielte. Inzwi-schen ist Montoya bei RUF unter Vertrag, arbeitet noch an ein paar heißen Tracks unter der Regie von Keb Mo als Produzent und weiß auch schon, wie das neue Werk heißt: „I Want It All Back“. Auf den Sound seiner Gitarren, die Montoya auch mit dem Slide so unverschämt gefühlvoll bearbeitet, freuen sich nicht nur seine beiden Kolleginnen, wenn er den Blues Caravan steuert.

MySpace: http://www.myspace.com/cocomontoyaband

YouTube: http://www.youtube.com/watch?v=FxNmHUwb8Lo&feature=related