09.08.2011

Nachhaltiger schmökern: LESERKREIS DAHEIM kooperiert mit NATURSTROM AG

naturstrom beliefert den LESERKREIS DAHEIM, Europas größtes Mietzeitschriften-Unternehmen. Der Düsseldorfer Ökostrompionier versorgt die deutschlandweit 24 Service-Filialen des Unternehmens und trägt somit dazu bei, das nachhaltige Konzept der Mehrfachnutzung von Zeitschriften ökologisch weiter zu verbessern. Denn durch den Wechsel zu 100 Prozent Ökostrom vermeidet der LESERKREIS DAHEIM pro Jahr über 100 Tonnen klimaschädliches CO2.

Bernd Wedekind, Geschäftsführer des LESERKREIS DAHEIM, freut sich, dass ein weiterer Schritt zur nachhaltigen Ausrichtung des Unternehmens gelungen ist: „Der Bezug von naturstrom verbessert nicht nur die CO2-Bilanz unserer Niederlassungen, er ergänzt auch unser Mobilitätskonzept. EMIL, das erste Elektroauto in unserem Fuhrpark, wird nun ebenfalls mit naturstrom geladen und fährt somit quasi emissionsfrei.“ Derzeit wird EMIL auf einer Roadshow in den 24 Städten, in denen der LESER-KREIS DAHEIM Filialen unterhält, präsentiert.

naturstrom-Vorstand Oliver Hummel begrüßt das Engagement des größten deutschen Lesezirkels, der beispielsweise auch auf ein hundertprozentiges Papierrecycling achtet und bei allen Werbemitteln Papier aus ausschließlich zertifizierter Holzwirtschaft verwendet: „Bei Unternehmen, die nicht aus einer klassischen grünen Branche kommen, ist solch ein Nachhaltigkeitsdenken nicht selbstverständlich“, findet er. „Wir freuen uns daher sehr, dass der LESERKREIS DAHEIM nun auch bei der Stromversorgung auf eine saubere und zukunftsfähige Lösung setzt.“

Der Wechsel des LESERKREIS DAHEIM zu naturstrom zeigt exemplarisch, dass Ökostrom mit hohem Umweltnutzen längst auch im Gewerbekundensegment absolut wettbewerbsfähig ist. Über 30 Prozent des Stromabsatzes lieferte naturstrom im Jahr 2010 an Gewerbekunden, darunter auch an Großabnehmer wie die Universität Hohenheim, die Reformhauskette Vitalia oder die denn’s Biomärkte.