08.05.2012

Israelische Expertendelegation informiert sich über Energiewende

Eine israelische Delegation mit Experten aus Ministerien, Verwaltung und Nichtregierungsorganisationen besuchte gestern Düsseldorf. Bei naturstrom informierten sich die Energie-, Nachhaltigkeits- und Verwaltungsspezialisten über die Entwicklung des deutschen Strommarkts und den Stand der Energiewende. Denn der unabhängige Ökostromanbieter, der sich seit der Strommarktliberalisierung im Jahr 1998 zum zweitgrößten Vertreter seiner Zunft gemausert hat, gilt als einer der Vorreiter bei der Versorgung mit grünem Strom und Biogas.

Anschließend stand der Besuch einer nach ökologischen Höchststandards betriebenen Biogasanlage, die mithilfe des naturstrom-Förderprogramms errichtet wurde, auf der Tagesordnung. naturstrom-Vorstand Oliver Hummel zeigte sich geehrt vom israelischen Besuch: „Wir freuen uns sehr, dass die Expertendelegation bei ihrem relativ kurzen Deutschlandaufenthalt naturstrom besucht“, so Hummel, „und dadurch unser Engagement für die Energiewende würdigt.“ Im Rahmen ihrer fünftägigen Deutschlandreise, die durch die Heinrich-Böll-Stiftung organisiert wird, macht die Delegation noch in weiteren Städten und Bundesländern Station. Vor dem Abstecher nach Düsseldorf, dem zweiten Abschnitt des Aufenthalts, hatte die Gruppe in Wuppertal das Institut für Klima, Umwelt und Energie besichtigt.