06.09.2011

Immer mehr Beratung vor Ort: naturstrom informiert zum Thema Ökostrom

naturstrom war am Samstag, dem 3.9.2011, mit einem Infostand am Tag der offenen Tür des Biogasanlagenbauers BioConstruct vertreten. Das in Melle bei Osnabrück angesiedelte Unternehmen wird durch naturstrom beliefert. Mit über 90 Mitarbeitern plant, baut und betreibt es Biogasanlagen im In- und Ausland.

naturstrom unterstützte das vielseitige Programm mit einem Stand vor Ort. Besucher waren insbesondere Familien, die das kinderfreundliche Angebot auf dem BioConstruct-Gelände nutzten: Die Kleinen konnten unter anderem wählen zwischen Kutsche fahren, Hüpfburg, klettern an einer Kletterwand, einem Traktor-Geschicklichkeits-Wettbewerb und einer Hunde-Frisbee-Show. Auch am naturstrom-Stand war viel los: Neben der Ökostrom-Beratung bot der Stand auch Kinderschminken an – und sorgte so dafür, dass sich zahlreiche Leoparden- und Clowngesichter in die Menge mischten.

Der niedersächsische Minister für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, Jörg Bode, weihte das neue Agrar-Technologie-Zentrum von BioConstruct ein und hob die Bedeutung neuer Technologien zur Nutzung Erneuerbarer Energien für das künftige Deutschland hervor. Das mittelständische Unternehmen BioConstruct sei einer der Vorreiter in der Entwicklung neuer Technologen, so der Minister. Seine Forschungsarbeiten trügen dazu bei, die drohende Flächenkonkurrenz zwischen „Tank und Teller“ abzubauen, so der Minister weiter. Journalist und Buchautor Franz Alt rief in einem Vortrag das Publikum dazu auf, sich aktiv an der Energiewende zu beteiligen.

BioConstruct bot seinen Besuchern umfassende Führungen, bei denen Interessierte eine Biogasanlage besichtigen und deren Funktionsweise kennenlernen konnten. Die auf dem Versuchsgelände gezogene Energiepflanze „Durchwachsene Silphie“ weckte bei vielen Führungsteilnehmern die Hoffnung, dass Alternativen für zunehmende Mais-Mono-Kulturen in Sicht sind.