26.09.2011

Hauptversammlung der NATURSTROM AG: positive Entwicklung fortschreiben

Oben: Vorstandssprecher Dr. Thomas E. Banning erläuterte die Unternehmenskennzahlen. Unten: Vorstand Oliver Hummel begrüßte die 200.001ste naturstrom-Kundin.

Die NATURSTROM AG begrüßte nach rasantem Wachstum den 200.000sten Ökostromkunden und zog am Samstag auf ihrer Hauptversammlung im hessischen Hattersheim eine durchweg positive Bilanz des Geschäftsjahres 2010. Sowohl im Berichtszeitraum 2010 als auch in den knapp zehn Monaten diesen Jahres verdoppelte sich die Zahl der beim Tochterunternehmen NaturStromHandel GmbH unter Vertrag stehenden Stromkunden.

„Die Naturstrom-Gruppe hat das enorme Wachstum im Jahr 2010, aber auch im laufenden Jahr sehr gut gemeistert“, resümierte Dr. Thomas E. Banning, Vorstandssprecher des unabhängigen Düsseldorfer Ökostromanbieters. Der Umsatz im Ökostromhandel verdoppelte sich im Jahr 2010 auf 50 Mio. Euro, der Stromabsatz und die Mitarbeiterzahl wuchsen in vergleichbarem Maße. Der Betrag, welcher der NATURSTROM AG gemäß den Kriterien des Grüner Strom Labels für den Bau neuer Ökostromkraftwerke und die Förderung der Erneuerbaren Energien zur Verfügung stand, stieg aufgrund dieses Wachstums auf über 2,3 Mio. Euro.

„Für den Umweltnutzen eines Ökostromprodukts ist entscheidend, ob der Händler verpflichtend in neue Anlagen für regenerative Energien investiert“, erläuterte Dr. Banning. Da für jede verbrauchte Kilowattstunde naturstrom 1 Cent netto in den Neuanlagenbau fließt, bedeutet der Kundenzustrom auch für die Projektierungsaktivitäten der NATURSTROM AG einen deutlichen Schub. „Mit 200.000 Kunden im Rücken können wir nun auch größere Projekte angehen. Dazu stocken wir unsere Projektierungsstandorte in Freiburg und bei Osnabrück personell auf“, so Dr. Banning weiter. Zuletzt realisierte der Düsseldorfer Ökostrompionier Photovoltaikanlagen in Zwickau und bei Coburg mit einer Nennleistung von 400 sowie 292 kWp. Bis Ende des Jahres folgen die erste von der NATURSTROM AG projektierte Freiflächenanlage, ein Windpark bei Bamberg, ein Windpark in Freudenberg bei Siegen sowie in Kooperation mit vier Bio-Landwirten eine Biogasanlage, in der vornehmlich Kleegras vergoren wird. Mittelfristiges Ziel sei es, so Vorstandssprecher Dr. Banning, einen signifikanten Anteil der naturstrom-Kunden mit Strom aus eigenen Anlagen zu versorgen.

Die Belieferung mit Ökostrom aus dezentralen deutschen Anlagen ist bereits seit Längerem ein zentrales Qualitätsmerkmal von naturstrom. Mit der Novelle des EEG ändern sich hier zum Jahresbeginn 2012 die Rahmenbedingungen. „Wir werden weiterhin Ökostrom mehrheitlich aus Anlagen liefern, die ansonsten nach dem EEG einspeisen und abrechnen würden.“, bekräftigte Oliver Hummel, der als Vorstand das Stromhandelsgeschäft verantwortet. „Die Anpassung der Erzeugung von Ökostrom an den Kundenbedarf ist eine wichtige Herausforderung für den Umbau der Energiewirtschaft. Wie die Marktintegration der Erneuerbare Energien von Händlerseite aus funktionieren kann, führen wir schon jetzt erfolgreich vor.“

Auch abseits des Stromhandels vermeldete die NATURSTROM AG auf ihrer Hauptversammlung positive Nachrichten: Die Ausgabe von Genussrechten im Umfang von 5 Mio. Euro wurde sehr gut angenommen. Aktionäre, Mitarbeiter und vor allem Kunden stellten bereits im vierten Quartal 2010 rund 1,5 Mio. Euro zur Verfügung, mittlerweile wurden alle Genussrechte gezeichnet. Nachdem die Hauptversammlung einer Erhöhung des Volumens zugestimmt hat, soll die Emission neuer Genussrechte kommende Woche wieder aufgenommen werden. Des Weiteren startete die NaturStromHandel GmbH im April 2010 die Endkundenbelieferung mit Biogas – fast 7.000 Kunden haben sich inzwischen für einen der drei Tarife mit 10, 20 oder 100 Prozent Biogasanteil entschieden.

Für die Stadt Hattersheim als Ort der Hauptversammlung hatte sich die NATURSTROM AG bewusst entschieden: Seit 2008 werden alle kommunalen Gebäude mit naturstrom versorgt. Zudem errichtete die NATURSTROM AG eine Photovoltaikanlage auf einer Kindertagesstätte im Haus der Vereine im Ortsteil Okriftel. Genau in jenem Haus der Vereine hielt das Düsseldorfer Unternehmen nun seine Hauptversammlung ab.