16.12.2010

Green Metal: Century Media Records wechselt zu naturstrom

Der Wechsel von Century Media Records zum Düsseldorfer Ökostromvorreiter naturstrom zeigt: Klima-, Umwelt- und Ressourcenschutz durch Erneuerbare Energien sind auch in der alternativen Musikszene ein Thema. Der enorme Kundenandrang bei naturstrom, einem der ältesten unabhängigen Ökostromanbieter, trägt damit längst Züge einer Massenbewegung – und das nicht erst seit der jüngsten Atomdebatte.

Das renommierte Dortmunder Label Century Media Records, eine Institution in Sachen harter Musik und eines der erfolgreichsten europäischen Metallabels, kann sich der Zustimmung seiner Bands und deren Anhänger sicher sein. „Gerade die Hardcore-Metal-Community ist politisch sehr korrekt und setzt sich für eine bessere Welt ein“, erzählt Geschäftsführerin Antje Lange. „Als ich über einen früheren Kollegen von naturstrom hörte und erfuhr, dass diese Firma wirklich echten Ökostrom liefert – also garantiert 100 Prozent aus erneuerbaren Energien – da waren wir gleich Feuer und Flamme. Wir dachten: Hier können wir mal nicht nur reden, sondern auch selber etwas tun. Unsere Künstler und Fans unterstützen das.“

Wenige Wochen nach Vertragsunterzeichnung hat naturstrom Century Media Records im Dezember in die Belieferung genommen. Antje Lange ist vollauf zufrieden: „Tja, Licht und Computer gehen jeden Tag immer noch an, die naturstrom-Leute sind engagiert und bieten einen rundum-sorglos-Service und wir beobachten die Proteste wie zuletzt in Gorleben und können nun endlich sagen: Wir haben einen Beitrag gegen Atomstrom geleistet. Fühlt sich gut an.”

Auf Seiten von naturstrom freut man sich über einen Neukunden, wie man ihn nicht alle Tage gewinnt. „Musiker transportieren häufig eine politische Botschaft“, weiß Geschäftsführer Oliver Hummel, „dieses Engagement färbt auch auf die Branche insgesamt ab. Viele Labels und Konzertveranstalter wollen wirklich etwas verändern und haben sich deshalb für echten Ökostrom eines unabhängigen Anbieters entschieden. Klasse, dass nun auch Century Media dabei ist. Das zeigt mal wieder: Ökostrom spricht längst Privat- und auch Gewerbekunden mit ganz unterschiedlichen Hintergründen an.“ Kein Wunder also, dass das Düsseldorfer Unternehmen nach vier Jahren rasanten Wachstums mittlerweile die Marke von 90.000 Kunden überschritten hat.

1988 in Dortmund gegründet, ist CENTURY MEDIA heute weltweit eines der renommiertesten Labels im Bereich harter Musik mit Büros in Los Angeles, London, Mailand, Paris, Madrid, Stockholm und Melbourne. Dank Einsatz, Herzblut, Kreativität und Leidenschaft für die Musik erreichte das Unternehmen bereits zahlreiche, beachtliche Charterfolge und gilt als Paradebeispiel für das riesige Potential des Ruhrpotts abseits von Kohle und Hochöfen – als international anerkannte Trendschmiede. Darüber hinaus kooperiert CENTURY MEDIA seit dem Herbst 2009 mit den drei Labels InsideOutMusic, Superball Music und People Like You Records. Damit verstärkte sich CENTURY MEDIA um drei namhafte Labels, die auch außerhalb der Metalszene mit Bands wie Transatlantic (IOM), Oceansize, …And You Will Know Us By The Trail Of Dead (SBM), und den Broilers (PLY) für Furore sorgen.