17.08.2016
Gesamtsieg unter 32 Anbietern: NATURSTROM AG ist kundenorientiertester Energieversorger
Aus einer großen Vergleichsstudie zur Kundenorientierung unter 32 Energieversorgern ging die NATURSTROM AG als Gesamtsieger hervor. Der Düsseldorfer Öko-Energieversorger behauptete sich außerdem in den Einzelkategorien „Tarife“ sowie „Nachhaltigkeit & Verantwortung“ als Testsieger. In den anderen Kategorien erreichte NATURSTROM mit der Note „sehr gut“ jeweils das Spitzenfeld.
Die Analyse- und Beratungsgesellschaft ServiceValue hatte für die Studie in einer Online-Befragung im Juli 2016 mehr als 3.000 Kundenurteile erhoben und anschließend ausgewertet. Anhand der Kundenurteile wurden Rankings in den Kategorien „Tarife“, „Kundenberatung“, „Kundenbetreuung“, „Nachhaltigkeit & Verantwortung“ sowie „Preis-Leistungs-Verhältnis“ erstellt.
„Bei Olympia heißt es ‚dabei sein ist alles‘. Bei Service-, Nachhaltigkeits- oder allgemein Qualitätsvergleichen haben wir allerdings höhere Ansprüche“, so Oliver Hummel, Vorstand der NATURSTROM AG. „Der erste Platz in der Gesamtwertung ist daher eine tolle Bestätigung unserer Arbeit und ein Ansporn, uns auch künftig immer weiter zu verbessern und solche Spitzenpositionen zu verteidigen.“ In den letzten beiden Jahren hatte NATURSTROM den Kundenservice personell deutlich ausgebaut und Aufgaben rund um die Kundenbetreuung ins Unternehmen integriert, die zuvor an Dienstleister vergeben waren. „Die Arbeit, die wir in dieses Insourcing-Großprojekt gesteckt haben und die seit rund einem Jahr in die Optimierung unserer Systeme fließt, zahlt sich nun aus“, freut sich Oliver Hummel. NATURSTROM beliefert deutschlandweit 240.000 Haushalte, Unternehmen und Institutionen mit naturstrom und mehr als 15.000 mit naturstrom biogas. Damit gehört der Düsseldorfer Ökostrom-Pionier zu den größten Öko-Energieversorgern in Deutschland.
Die NATURSTROM AG und ihr Produkt naturstrom erreichen in renommierten Tests und Rankings regelmäßig Spitzenplätze. Beispielsweise bewertete das Magazin ÖKO-TEST in der September-Ausgabe 2015 naturstrom zum wiederholten Mal mit „sehr gut“. Beim Deutschen Nachhaltigkeitspreis 2014 erreichte NATURSTROM einen Platz in den Top 3. Und im selben Jahr erzielte NATURSTROM den ersten Rang in der Kategorie „Transparenz“ beim Deutschen Fairnesspreis des Deutschen Instituts für Servicequalität.