15.01.2009

Bistum Mainz setzt auf naturstrom

Foto: Bistum Mainz / Blum

Der unabhängige Ökostromanbieter NATURSTROM AG beliefert im Jahr 2009 das Bistum Mainz mit sauberem Strom aus Erneuerbaren Energien. Das Bistum Mainz ist das erste deutsche Bistum, das sich für einen Wechsel zu Klima schonendem Strom entschieden hat. Es setzt damit den Aufruf des damaligen Vorsitzenden der Deutschen Bischofskonferenz, Karl Kardinal Lehmann, vom 27. September 2006 in Fulda zum Schutze des Klimas auch im Bereich der elektrischen Energieversorgung konsequent in die Praxis um. Mit über 1.000 Abnahmestellen ist das Bistum Mainz außerdem der größte Kunde des Düsseldorfer Stromhändlers.

„Für das Bistum Mainz waren neben einem konkurrenzfähigen Preis, Kriterien wie Klima- und Umweltverträglichkeit von zentraler Bedeutung“, sagt naturstrom - Geschäftsführer Oliver Hummel. „Wir freuen uns sehr, dass wir das Bistum sowohl preislich als auch qualitativ überzeugen konnten. Dass wir Träger des vom BUND, NABU und Eurosolar vergebenen Grüner Strom Labels sind, hat uns dabei ganz sicher geholfen.“

Als naturstrom - Kunde wird das Bistum Mainz nicht nur seine CO2-Emissionen senken, sondern auch zum Ausbau der Erneuerbaren Energien und so zur Verhinderung des Klimawandels beitragen. „Mit naturstrom haben wir einen qualitativ hochwertigen und verlässlichen Partner in Sachen Ökostrom gefunden“, findet auch Frank Flegel, Kanzleidirektor des Mainzer Bistums.

Beide Partner hoffen, dass das Beispiel Schule macht und sich auch andere Bistümer in Zukunft für Strom aus Erneuerbaren Energien entscheiden werden.

Das Bistum Mainz ist eine Diözese der römisch-katholischen Kirche in Teilen der Bundesländer Hessen, Rheinland-Pfalz und Baden-Württemberg auf einer Gesamtfläche von 7692 km². Das
im 4. Jh. gegründete Bistum steht unter der Leitung von Karl Kardinal Lehmann, Bischof von Mainz, der 1983 von Papst Johannes Paul II. die Bischofsweihe erhielt und von 1987 bis 2008 Vorsitzender der Deutschen Bischofskonferenz war. Die 338 zum Bistum gehörenden Pfarreien sowie weitere Seelsorgestellen und karitative Einrichtungen sind in 138 Pfarrverbünde oder Pfarrgruppen gegliedert. Neben dem Mainzer Dom gehören auch die bekannten Sehenswürdigkeiten und Touristenattraktionen wie der Dom St. Peter in Worms und die Basilika St.  Martin in Bingen zur Mainzer Diözese.