Energieeffizientes Quartiersleben in der Eifel

Nahwärme in Bitburg

Energieeffizientes Quartiersleben in der Eifel

Für ein Quartier im rheinland-pfälzischen Bitburg hat naturstrom zusammen mit einem Partner eine maßgeschneiderte Energielösung realisiert: energieeffizient, bezahlbar und dabei noch gut fürs Klima. 

Lange Jahre stand die Alte Kaserne leer, nun gibt es ein Konzept für das Gelände. Neben Wohnungen, Handwerksbetrieben, Verkaufsräumen und städtischen Einrichtungen hauchen Bildungseinrichtungen und Hotels dem Stadtquartier an der Mötscher Straße neues Leben ein. 

Informationen zu Preisentwicklungen und gesetzlichen Beschlüssen

Der internationale Handelsmarkt wurde durch den Krieg in der Ukraine schwer getroffen. Nachdem die Weltwirtschaft bereits durch die Covid-19-Pandemie geschwächt wurde, steigen die Energiepreise nun in nie dagewesenen Höhen.

Um die Endverbraucherinnen und -verbraucher finanziell zu unterstützen, beschließt die Bundesregierung momentan diverse Entlastungspakete. So wurde neben einer Mehrwertsteuersenkung auf Gas und Fernwärme auch eine Dezember-Soforthilfe ins Leben gerufen. Zudem gibt es ab 2023 die Wärmepreisbremse, die den Preis für Ihren Wärmeverbrauch reduziert. Da die verschiedenen Entwicklungen im Energiesektor durchaus verwirrend und schwer zu verstehen sein können, haben wir für Sie ein Dokument mit häufig gestellten Fragen zum Thema Preiserhöhungen und -entlastungen erstellt: FAQ

Für das bereits bestehende Nahwärmenetz hatte der Zweckverband Flugplatz KöR einen neuen Betreiber gesucht. Mit der regionalen Bietergemeinschaft BEDABIK GmbH & Co. KG überzeugte naturstrom zusammen mit örtlichen Partnern als nachhaltigste Anbieterin mit einem integrierten Quartierskonzept.
 

Seit Sommer 2018 beliefern zwei Blockheizkraftwerke (BHKW) mit 81 kW thermischer und 50 kW elektrischer Leistung 18 Gebäude im Quartier. Der in den BHKWs erzeugte Strom versorgt sowohl die Energiezentrale als auch die vor dem Gebäude installierte Ladesäule für Elektro-Autos.

Zwei Biomassekessel mit 499 und 360 kW Leistung decken Zeiten mit mittlerem und hohem Leistungsbedarf ab. Zum Einsatz kommt dabei regionales Holzhackgut aus dem Eifelwald und Abfallholz aus einer benachbarten Schreinerei. Die produzierte Wärme wird in einem Pufferspeicher mit 60.000 Liter Fassungsvermögen zwischengespeichert und anschließend in das Wärmenetz geleitet. Dadurch wird ein gleichmäßiger Betrieb der Erzeugungsanlagen garantiert und Leistungsspitzen in den kalten Morgen- und Abendstunden werden überbrückt. 

Wir haben bereits mehrere nachhaltige Nahwärme-Projekte verwirklicht. Weitere Informationen finden Sie hier:

www.naturstrom.de/nahwaerme

Impressum

Betreibergesellschaft

BEDABIK GmbH & Co. KG

Else-Kallmann-Straße 11

54634 Bitburg

Telefon: 09545 443843-470

E-Mail: nahwaerme(at)naturstrom.de

Kontakt

Wir sind gerne für Sie da

Unseren Kundenservice erreichen Sie

Bei Störungen und Problemen sind wir rund um die Uhr für Sie erreichbar.