Seit wann bist du bei naturstrom? Ich habe 2017 in Bochum im Kundenservice angefangen und arbeite seit Mitte 2023 am Düsseldorfer Standort in der Marktkommunikation.
Wie kam es zu dem Wechsel? Im Kundenservice war ich die Schnittstelle zur Abteilung Marktkommunikation. Das hat mich so interessiert, dass ich schließlich in die Abteilung Marktkommunikation in Düsseldorf gewechselt bin.
Wie genau sieht deine Aufgabe jetzt aus? Wenn neue Kund:innen zu naturstrom wechseln, laufen in der Regel automatische Prozesse ab. Gibt es allerdings Unstimmigkeiten in den Daten, kann die Anmeldung fehlschlagen. Hier komme ich ins Spiel. Ich prüfe, wo es hakt: Vielleicht stimmt die Zählernummer nicht, oder es ist noch jemand anderes auf den Zähler angemeldet. Oder es wurden energiewirtschaftliche Fristen überschritten – bei einem Einzug kann eine Anmeldung beispielsweise nur sechs Wochen rückwirkend erfolgen. Fehlen Daten, fordere ich sie an, etwa den Zählerstand, oder ich kläre Unstimmigkeiten mit dem Netzbetreiber oder vorherigen Lieferanten.
Was gefällt dir an deiner Aufgabe? Es ist wie Detektivarbeit: Ich forsche nach und löse Fälle, das macht mir Spaß.
Was gefällt dir an naturstrom? Mein Team! Meine Kolleg:innen sind so empathisch und so witzig. Überhaupt spürt man bei naturstrom viel Menschlichkeit. Das ist mir wichtig. Es gibt viel Rücksichtnahme und Vertrauen. Ich bin ein Mensch, und ich muss hier nicht nur funktionieren.