01.03.2012

naturstrom gratuliert E-Mobil-Gewinner

Ökostrombetriebenen Elektrofahrzeugen gehört die Zukunft. Deswegen hatte naturstrom in der letzten Ausgabe des Kundenmagazins energiezukunft einen CityEL verlost, das bislang meistverkaufte Elektrofahrzeug Europas. Der einsitzige Flitzer, den die Smiles AG nahe Würzburg fertigt und vertreibt, wurde am Firmensitz in Aub an seinen neuen Besitzer übergeben.

Der Gewinner Herr Kuhn, naturstrom-Kunde seit über zehn Jahren, ist als Regionalkantor im Bistum Passau viel unterwegs, um ehrenamtliche Kirchenmusiker zu betreuen oder Orgelunterricht zu erteilen. „Die meisten Strecken fahre ich im näheren Umfeld meines Dienstsitzes. Die möchte ich künftig mit dem Elektroauto zurücklegen“, überlegt er. Als verbrauchsarmes Leichtbaufahrzeug ist der CityEL ideal für kurze Strecken, in denen das Auto unvernünftig genutzt werden würde. Mit einer Reichweite von über 100 km ist der Elektroflitzer zudem absolut alltagstauglich.

„Elektromobilität ist nur in Kombination mit Erneuerbaren Energien sinnvoll“, betont naturstrom-Vorstandssprecher Dr. Thomas E. Banning bei der Übergabe. „Wer sein E-Mobil mit Graustrom lädt, verlagert die Emissionen lediglich vom Auspuff zu den Kraftwerksschloten.“ Da die meisten Ladevorgänge auf absehbare Zeit zuhause stattfänden, so Dr. Banning weiter, hätten es die Besitzer von Elektrofahrzeugen selbst in der Hand, mit der Wahl eines hochwertigen Ökostromtarifs für eine wirklich emissionsfreie Elektromobilität zu sorgen.

Über eine Kooperation mit dem Bundesverband Solare Mobilität e. V. fördert naturstrom das vom Verband initiierte Stromtankstellensystem Park & Charge, dessen Verbreitung ganz wesentlich von engagierten Privatpersonen getragen wird. Für kurze Fahrten, die nicht mit dem ÖPNV zurückgelegt werden können, nutzt naturstrom außerdem eigene Elektrofahrzeuge.