11.04.2011

Verband der Kolpinghäuser setzt auf naturstrom

Der Verband der Kolpinghäuser e.V., ein Zusammenschluss von bundesweit rund 170 Kolpinghotels, -tagungsstätten, -wohn- und -vereinsheimen, hat sich für hundert Prozent saubere Energie von naturstrom entschieden. Der Rahmenvertrag, den der Verband mit dem konzernunabhängigen Düsseldorfer Anbieter schloss, ermöglicht allen Häusern den kostengünstigen Umstieg auf regenerativ erzeugten Strom.

„Mensch und Schöpfung stehen im Mittelpunkt unserer Arbeit“, erläutert Verbandsgeschäftsführer Guido Gröning das Zustandekommen der Zusammenarbeit. „Bei der Wahl eines Ökostromanbieters war uns daher besonders wichtig, dass der Wechsel einen möglichst hohen Umweltnutzen zeitigt. Wir freuen uns sehr, mit naturstrom einen glaubwürdigen und engagierten Partner in Sachen Energieversorgung gefunden zu haben.“

Den Vertrag hatten Guido Gröning und Oliver Hummel, Vorstand der NATURSTROM AG, bereits im Februar unterzeichnet, lange bevor die Diskussion um den Atomausstieg angesichts der Ereignisse in Fukushima an Brisanz gewonnen hatte. „Solidarisches Handeln und verantwortliches Leben gehören zum Selbstverständnis der Kolpinghäuser“, so Oliver Hummel. „Es freut mich sehr, dass der Verband diese Ansprüche durch die Partnerschaft mit naturstrom auch im Bereich der Energieversorgung konsequent umsetzt. Als wichtige Multiplikatoren können die Kolpinghäuser dazu beitragen, Themen aus den Bereichen Ökologie und Nachhaltigkeit tiefer in der Gesellschaft zu verankern.“