03.11.2009

Pedelecs sind bei Generation 50plus im Kommen

Gunda Krauss unterzieht Deutschlands umweltfreundliche Infrastruktur dem Praxistest: Die 70-jährige radelt im Hochsommer auf Ihrem Pedelec-Dreirad von München nach Rügen – trotz irreparabler Hüftprobleme.
Pedelec steht für Pedal Electric Cycle und bezeichnet ein Fahrrad mit Elektrohilfsmotor, der das Treten erleichtert. Das Pedelec fährt also mit einer Mischung aus Elektroantrieb und Muskelkraft.

Die Münchner Umweltorganisation Green City e.V. organisiert und unterstützt sie bei ihrer Aktion. Und auch von der NATURSTROM AG erhält Gunda Hilfe, denn Elektromobilität ist das Thema der Zukunft. Als einer der unabhängigen Ökostromanbieter setzen wir bereits voll auf Erneuerbare Energien und was bisher für die Steckdosen von mehr als 40.000 Kunden gut war, soll zukünftig auch für die Mobilität eingesetzt werden.

Wir finden, dass Elektromobilität und Erneuerbare Energien zusammen gehören. Denn ein Elektromotor, der mit Strom aus einem Braunkohlekraftwerk geladen wurde, schädigt die Umwelt mehr, als ein moderner Dieselmotor. Die Aktion „Gunda unterwegs“ ist eine gute Möglichkeit, um dieses Thema in die Öffentlichkeit zu tragen.
Deshalb übernimmt NATURSTROM die Patenschaft für Gunda von Roth bis Coburg und unterstützt sie mit 100% naturstrom. Vor ihrem Start in München am 21.08.09 wurden Gundas Akkus am Max Planck Institut in Martinsried mit Sonnenenergie „betankt“.
Mit der Sonne im Tank konnte Gunda schon den Anfang ihres langen Weges bewältigen. Unterwegs macht sie an verschiedenen weiteren Anlagen der NATURSTROM AG Halt oder lädt ihre Akkus bei naturstrom-Kunden.

Am 29.08.09 machen Gunda Krauss, ihr Dackel Sauser und ihr Elektrodreirad Station in Nürnberg. Ab 15 Uhr kann man sie in der Nürnberger Innenstadt in der Pfannenschmiedsgasse - zwischen Kaufhof und City Point - kennen lernen. Hier informieren Gunda Krauss und Mitarbeiter der NATURSTROM AG über klimafreundliche Mobilität, das Projekt „Gunda unterwegs“ und Frau Krauss’ bisherige Erfahrungen mit den Radwegen in Bayern.

Wer den Termin in Nürnberg verpasst, kann Gunda Krauss am darauf folgenden Tag, den 30.08.09, in Erlangen treffen. Ab 12 Uhr wird Gunda am Hugenottenplatz erwartet. Nach ihrem Eintreffen wird sie sich den Fragen der Journalisten und interessierter Bürger stellen. Unterstützung erhält sie auch hier von NATURSTROM und zusätzlich dem Solarmobil e.V.  An der Fahrradtankstelle des Vereins in der Zenkerstraße kann Gunda im Anschluss ihre Akkus aufladen.

Eine weitere Etappe auf Gundas langem Weg ist die Fotovoltaikanlage auf dem Reitstall Kupfer in Hausen am 01.09.09, an der sie auf ihrem Weg von Erlangen nach Forchheim gegen 14 Uhr Station machen wird. Dort kann Frau Krauss ihre Akkus mit Sonnenstrom laden und ist gerne bereit, bei Kaffee und Kuchen über ihre bisherigen Erfahrungen zu plaudern.

Am 2.09.09 startet Gunda Krauss von Forchheim aus eine Tour durch die Fränkische Schweiz. Ihre Akkus kann Gunda dann nachmittags an Bayerns erster Stromtankstelle in Egloffstein laden. Ein Wasserrad liefert der Tankstelle auf dem Grundstück der Bäckerei Wirth garantiert CO2-freien Strom.

Wer Lust auf eine Radtour hat, ist herzlich eingeladen, Gunda Krauss ein Stück ihres Weges zu begleiten. Dabei kann man wunderbar ins Gespräch kommen und erfährt sicher interessante Details über Gundas bisherigen Weg. Unter 09191 – 625 65- 15 kann man sich über die Startzeitpunkte informieren.

Weitere Informationen erhalten Sie unter: www.gunda-unterwegs.de