11.05.2020

Offener Brief zur Rettung von solarem Mieterstrom

Mieterstrom ist ein sinnvoller Ansatz, um die Energiewende in die Städte zu bringen und auch Menschen ohne eigene Dachflächen von günstigem Solarstrom profitieren zu lassen. Das von der vorherigen großen Koalition eingebrachte Mieterstromgesetz krankte aber schon seit der Verabschiedung 2017 an einer Überbürokratisierung, weshalb statt der angestrebten jährlichen 500 Megawatt (MW) Mieterstrom-Solaranlagen in den vergangenen knapp drei Jahren nur weniger als insgesamt 20 MW an Mieterstrom-Photovoltaik realisiert wurde. Durch die aktuelle Corona-Krise und den trotz mehrfacher Zusage weiterhin nicht abgeschafften Solardeckel (siehe dazu auch den offenen Brief von Anfang März) droht diesem dezentralen und bürgerfreundlichen Ansatz nun vollends das Aus. Gemeinsam mit weiteren Branchenakteuren fordert NATURSTROM daher die Bundesregierung und die Koalitionsfraktionen zu dringendem Handeln auf.

Der offene Brief zum Download.