09.03.2020

Offener Brief zur Abschaffung des Photovoltaik-Förderdeckels

Deutschland braucht einen ambitionierten Ausbau der Solarenergie, um die Energiewende zu verwirklichen und die Klimaschutzziele zu erreichen. Für kleinere Anlagen bis 750 Kilowatt Leistung droht nun aber ein abruptes Ende des Ausbaus. Denn das EEG deckelt die Förderung bei einer Gesamtinstallation von 52 Gigawatt PV-Anlagen – und diese Marke wird bald erreicht werden. Dies beträfe das gesamte Wohngebäudesegment sowie Anlagen auf Gewerbedächern und kleinere Freiflächenanlagen, was gut der Hälfte des gesamten Solarzubaus im letzten Jahr entspricht. Obwohl die Bundesregierung bereits im Herbst 2019 eine Abschaffung des Deckels vereinbart hat, blieb dies bis heute folgenlos und die Gefahr eines Zusammenbruchs des Solarmarktes wächst mit jedem weiteren Tag der Verzögerung. Daher richtet NATURSTROM gemeinsam mit Verbänden, Gewerkschaften und weiteren Branchenunternehmen einen offenen Brief an Bundesregierung und Koalitionsfraktionen, in dem wir eine unverzügliche Streichung dieses Solar-Förderdeckels anmahnen.

Der offene Brief zum Download.