19.09.2015

ÖKO-TEST bewertet naturstrom mit „sehr gut“

(c) NATURSTROM AG.

Düsseldorf, 19. September 2015. Das Magazin ÖKO-TEST untersucht in seinem aktuellen Spezial „Umwelt und Energie“ Ökostromprodukte.naturstromerhielt die Bestbewertung „sehr gut“ – wie schon in den Vorjahren. Verglichen wurden u.a. Produktmerkmale wie z. B. die Stromherkunft, Vertragsbedingungen wie Mindestvertragslaufzeit, Kündigungsfrist und Preisgarantie und auch Anbieterkriterien. Insgesamt 26 Tarife nahm ÖKO-TEST unter die Lupe.

Trotz oder vielleicht sogar gerade wegen der Fülle an Ökostromprodukten, die in den Jahren nach Fukushima auf den Markt kamen, mahnt die Redaktion: „Sehr gute Tarife sind immer noch die Ausnahme.“ Und sie fügt hinzu: „Doch selbst hinter ihnen stecken oft Anbieter, die gleichzeitig Atom- und Kohlestrom auf den Markt bringen.“ Für Ökostromtarife von Anbietern, die zusätzlich noch konventionellen Strom verkaufen, vergibt ÖKO-TEST daher beispielsweise kategorisch kein „sehr gut“.

Richtig so, findet NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel. „Viele Stromversorger, die neuerdings Ökostromtarife anbieten, machen einen Großteil ihrer Umsätze nach wie vor mit konventionellen Tarifen auf Basis von Kohle- und Atomstrom“, erklärt er. Um mit ihrem Wechsel zu Ökostrom tatsächlich etwas für den Klimaschutz und die Energiewende zu bewegen, sollten Verbraucher daher sichergehen, dass sie über ihre Stromrechnung nicht doch noch das alte System der konventionellen Energiewirtschaft mitfinanzieren. „Bei NATURSTROM können die Kunden sicher sein, dass wir mit ihrem Geld ausschließlich die Energiewende vorantreiben“, stellt Oliver Hummel klar. Der Öko-Energieversorger wurde bereits im Zuge der Strommarktliberalisierung 1998 von Mitgliedern aus Umwelt- und Öko-Energieverbänden gegründet und ist seitdem ausschließlich im Bereich der Erneuerbaren Energien aktiv.

Ebenso wichtig wie die Frage, welche Energieversorgungsvision die Verbraucher über ihre Stromrechnung unterstützen wollen, ist der direkte Zusatznutzen eines Ökostromtarifs für die Energiewende. „Viele Tarife bringen die Energiewende kein Stück voran“, warnt NATURSTROM-Vorstand Hummel. „Einen echten Effekt hat der Wechsel zu Ökostrom vor allem dann, wenn der Stromversorger aktiv und transparent dafür sorgt, dass neue Ökostrom-Kraftwerke gebaut werden.“ So haben die naturstrom-Kunden über den im Arbeitspreis je Kilowattstunde enthaltenen Förderbeitrag schon zur Realisierung von mehr als 250 Öko-Kraftwerken beigetragen.

Da ÖKO-TEST im aktuellen Test vereinzelt auch Kooperationsanbieter berücksichtigt, ist naturstrom im Tarifvergleich sogar zwei Mal vertreten: Auch die Hannoveraner Bürgerinitiative Umweltschutz, ein langjähriger Kooperationspartner von NATURSTROM, wird von ÖKO-TEST gelistet. Die Bürgerinitiative empfiehlt naturstrom und bietet den Wechsel über ihre eigene Website an. Man sieht: Viele Wege führen zu NATURSTROM.