26.08.2019

NATURSTROM for Future! Der unabhängige Öko-Energieversorger unterstützt globalen Klimastreik

Unter dem Motto #AlleFürsKlima rufen die Fridays-for-Future-Bewegung und weitere Akteure für den 20. September zu einem globalen Klimastreik auf. Sie fordern vor allem die Einhaltung des völkerrechtlich verbindlichen Pariser Klimaabkommens und damit die Begrenzung der Erderwärmung auf deutlich unter 2 Grad Celsius. Als einer der ersten Arbeitgeber in Deutschland hat nun die NATURSTROM AG, die sich bereits seit über 20 Jahren als unabhängiger Anbieter für eine klimaschonende Energieversorgung engagiert, ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aktiv zu einer Teilnahme an den Demonstrationen ermuntert.

„Der menschengemachte Klimawandel ist eine globale Bedrohung, die wir nur durch entschlossenes Handeln noch abwenden können“, so Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG. „Es ist enorm wichtig, dass sehr viele Bürgerinnen und Bürger sowie die relevanten gesellschaftlichen Gruppierungen, wie in den letzten Monaten „Fridays for Future“ den Druck aufrechterhalten und große Lösungen jenseits des üblichen politischen Geschachers fordern. Daher haben wir als Unternehmensführung alle Kolleginnen und Kollegen ermuntert, sich den Demonstrationen am 20. September anzuschließen: Dies ist ein Streik, gegen den wir als Arbeitgeber nichts einzuwenden haben!“ Beschäftigte, die am Streik teilnehmen möchten, werden hierfür von der Arbeit freigestellt.

Vorstandskollege Oliver Hummel ergänzt: „Wir als Unternehmen sind mit etwa 400 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern an 13 Standorten passend zur Energiewende und auch zu den aktuellen Klimaschutzbewegungen sehr dezentral aufgestellt. Entsprechend wird sich NATURSTROM auch quer über Deutschland an den Demonstrationen beteiligen.“
„Die Modernisierung unserer Infrastruktur hin zu einer umweltverträglichen, dezentralen Bereitstellung von Strom, Wärme und Mobilität ist das denkbar größte Investitionsprogramm für Wirtschaft, Wissenschaft und Gesellschaft“, führt Dr. Tim Meyer, ebenfalls Vorstand der NATURSTROM AG, aus. „Das ist nicht nur klimapolitische Pflicht, sondern eine riesige industriepolitische und unternehmerische Chance.“

Dr. Thomas E. Banning unterstreicht: „NATURSTROM wurde vor über 20 Jahren gegründet, um eine bürgernahe, regenerative sowie von der Kohle- und Ölindustrie unabhängige Energieversorgung zu ermöglichen. Wir freuen uns sehr, dass der Klimaschutz, für den wir schon lange einstehen, nun breit in der Gesellschaft diskutiert wird. Es ist vor allem das Verdienst der Schülerinnen und Schüler, die jeden Freitag für ihre Zukunft und die der nachfolgenden Generationen auf die Straße gehen, dass das Thema die gebotene Aufmerksamkeit in Öffentlichkeit und Politik findet. Als Unternehmen engagieren wir uns bei den Schwesterbewegungen ‚Entrepreneurs For Future‘ sowie ‚Companies for Future‘, sind aktives Mitglied in Vereinen wie dem CO2-Abgabe e.V., dem BAUM e.V., bei UnternehmensGrün oder dem BEE e.V. Für uns ist es deshalb selbstverständlich, dass wir auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in die Lage versetzen, ihre persönliche Stimme bei diesem umfassenden globalen Klimastreik zu erheben und die Bedeutung des Themas und die Dringlichkeit eines umfassenden neuen Weges deutlich zu machen. Wir freuen uns auf viele bunte und eben einmal nicht leisetreterische Aktionen am 20. September und hoffen, dass die Bundesregierung die unüberhör- und unübersehbaren Signale endlich in eine Politik übersetzt, die dem Problem angemessen ist!“

Weitere Informationen

Aufruf der Fridays-for-Future-Bewegung bzw. des unterstützenden Bündnisses zum globalen Klimastreik: https://fridaysforfuture.de/allefuersklima/ sowie https://www.klima-streik.org/

Website der Entrepreneurs For Future: https://www.entrepreneurs4future.de/

Website der Companies for Future: https://www.gls.de/privatkunden/companies-for-future/