29.07.2015

NATURSTROM AG legt Jahresabschluss vor und behält Wachstumskurs bei

Düsseldorf, 29. Juli 2015. Die NATURSTROM AG hat das Geschäftsjahr 2014 mit einem positiven Ergebnis abgeschlossen. Der Konzernabschluss des Öko-Energieversorgers weist für die NATURSTROM-Gruppe eine Gesamtleistung von 283 Mio. Euro und einen Jahresüberschuss von 6,7 Mio. Euro aus.

Die NATURSTROM AG konnte ihre positive Entwicklung in 2014 weiter fortsetzen. Wie der Vorstand anlässlich der Veröffentlichung des Geschäftsberichts 2014 informierte, wuchs das Kerngeschäft der Energiebelieferung mit Ökostrom und Biogas plangemäß leicht. Die derzeit noch kleineren Geschäftsaktivitäten rund um die Projektentwicklung von Öko-Kraftwerken und die Produktion von Ökostrom und regenerativer Wärme in eigenen Anlagen vollzogen hingegen einen deutlichen Wachstumsschritt. Der Außenumsatz der Gruppe stieg um fünf Prozent auf 245,6 Mio. Euro. Die Gesamtleistung, die auch die Eigenleistungen bei der Errichtung neuer Öko-Kraftwerke berücksichtigt, um 18 Prozent auf 282,9 Mio. Euro.

„NATURSTROM hat sich in einem schwierigen und zudem politisch sehr stark reglementierten Markt sehr gut entwickelt“, bewertet Dr. Thomas E. Banning, Vorstandsvorsitzender der NATURSTROM AG. „Wir sind in allen Geschäftsbereichen gut aufgestellt, um auch in den kommenden Jahren die dezentrale, bürgernahe Energiewende auf mehreren Feldern voranbringen zu können.“

Zum Jahresende 2014 belieferte NATURSTROM mehr als 242.000 Haushalte, Gewerbekunden und Institutionen mit Strom, etwa 4.000 Kunden mehr als zum Beginn des Jahres. Der Absatz an Privat- und Gewerbekunden lag 2014 bei 900 Mio. Kilowattstunden (kWh), was fast genau dem Vorjahresabsatz entspricht. Die Anzahl der Biogas-Kunden kletterte im Jahresverlauf um etwa 2.000 auf mehr als 12.500. Aufgrund der milden Witterung stieg der Absatz von naturstrom biogas trotz des spürbaren Kundenzuwachses nur leicht über den Vorjahreswert auf etwa 115 Mio. kWh.

Gegenüber seinen Kunden hat das Unternehmen das Versprechen abgegeben, einen an den Stromabsatz gekoppelten Betrag gemäß den Kriterien des Grüner Strom Label e.V. für den Bau und die Förderung neuer Öko-Kraftwerke sowie für innovative Energiewende-Projekte einzusetzen. Dieser belief sich 2014 auf 7,53 Mio. Euro.

Im Fokus des Geschäftsbereichs Energiebelieferung stand der eigene Personal- und Kompetenzauf­bau, erläutert Oliver Hummel, der im Vorstand der NATURSTROM AG diesen Geschäftsbereich verantwortet: „Entgegen des Branchentrends haben wir im letzten Jahr ein großes Insourcing-Projekt umgesetzt, in dessen Zuge wir fast 60 neue Kolleginnen und Kollegen eingestellt und Aufgaben von unserem bisherigen Dienstleister rund um die zahlreichen Hintergrundprozesse in der Energiewirtschaft und in der Abrechnung übernommen haben.“ Was Auswirkungen auf das Jahresergebnis hatte, wie Hummel erläutert: „Der Aufbau eigener Abteilungen und Systeme hat über das gesamte Jahr hinweg eine Doppelstruktur und somit auch eine entsprechende Kostenbelastung nötig gemacht, die so auch eingeplant war“. Ab 2015 ist durch den Wegfall der Dienstleistungsentgelte mit einer Kostenreduzierung zu rechnen, zudem hat NATURSTROM nun direkten Zugriff auf alle servicerelevanten Prozesse.

Für das laufende Jahr erwartet Hummel ein moderates Wachstum bei den Strom- und Gaskunden. Zum Jahresbeginn senkte das Unternehmen die Preise für naturstrom und naturstrom biogas deutlich und verbesserte somit die eigene Position im Markt.

Auch in den anderen Geschäftsbereichen ist NATURSTROM gut aufgestellt, findet Vorstandschef Dr. Banning: „Wir sind gerüstet für die kommenden Jahre, in denen hohe Investitionen in den eigenen Kraftwerkspark, aber auch in Mieterstrom- und Nahwärmeprojekte anstehen.“ 2014 errichtete NATURSTROM zwei Solarparks und insgesamt sechs Windenergieanlagen, außerdem realisierte das Unternehmen das erste größere Nahwärmenetz und gemeinsam mit zwei Genossenschaften ein Mieterstrom-Projekt. Da NATURSTROM an den Betriebsgesellschaften beteiligt ist, wird die erbrachte Leistung im Jahresabschluss nicht als Umsatz ausgewiesen, sondern als aktivierte Eigenleistung.

Dieser Wachstumspfad wird weiter beschritten: Allein in diesem Jahr investiert der Öko-Energieversorger mehr als 70 Mio. Euro in Windparks und ökologische Nahwärmenetze, in 2016 wird sich die Investitionssumme weiter erhöhen. Fünf Windenergieprojekte in Nordbayern mit zusammen 17 Einzelanlagen nimmt NATURSTROM voraussichtlich noch in diesem Jahr in Betrieb, für weitere Projekte ist der Baubeginn in diesem Jahr geplant.

Vorstand und Aufsichtsrat schlagen der am 14. August tagenden Hauptversammlung vor, wie in bislang jedem Jahr den weitaus größten Teil des Gewinns im Unternehmen zu belassen, um auch künftig aus eigenen Mitteln wachsen zu können. „NATURSTROM ist eine Bürger-Energiegesellschaft in Form einer AG“, stellt Vorstandschef Dr. Banning klar. „Unser Antrieb ist, eine nachhaltige Energieversorgung auf Basis Erneuerbarer Energien zu etablieren. Dieses Ziel teilen auch unsere Aktionäre, die weit überwiegend private Kleinanleger und naturstrom-Kunden der ersten Stunde sind. NATURSTROM ist inhalts- und nicht kapitalmarkt-getrieben, insofern spielt die Höhe der Dividende bei unseren Hauptversammlungen keine zentrale Rolle. Wohl aber die Frage, wie wir das Unternehmen unter allen Aspekten der Nachhaltigkeit weiter entwickelt haben.“