25.08.2005

NATURSTROM AG: Es geht bergauf

Am 20.08.2005 konnte der Vorstand Dr. Thomas E. Banning auf der ordentlichen Hauptversammlung der Düsseldorfer NATURSTROM AG (WKN 685 840) den Aktionären eine gute Nachricht übermitteln: Die Schwierigkeiten der Vergangenheit sind überwunden, es geht weiter bergauf mit der NATURSTROM AG. Dies zeigt sich beim Jahresabschluss 2004. Operativ wurde erstmals ein sechsstelliges Ergebnis erwirtschaftet, so dass zusammen mit anderen verschiedenen Effekten ein Ergebnis von mehr als 0,5 Mio. Euro ausgewiesen werden konnte.

Zur positiven Entwicklung der kleinen Unternehmensgruppe um Deutschlands ersten bundesweit anbietenden Ökostromversorger trugen sowohl der Turn-Around bei der Stromversorgung als auch die guten Ergebnisse im Geschäftsbereich Ökostromzertifizierung und die neuen Geschäftsaktivitäten in den Bereichen Projektrealisation und Betriebsführung für Erneuerbare Energieanlagen bei.

In 2004 konnten durch die Aktivitäten der NATURSTROM-Gruppe sowohl ein Windpark mit einer Leistung von 3 Megawatt als auch 12 Photovoltaikprojekte mit einer Leistung von über 380 kWp realisiert werden. "Es gibt keinen anderen Anbieter von Ökostrom in Deutschland, der einen so deutlichen Beitrag zum Ausbau der Erneuerbare Energien leistet, wie die NATURSTROM AG", so Dr. Banning. In Zeiten, in denen Geiz als geil angepriesen wird, sei es besonders motivierend, dass sich bundesweit rund 12.000 Kunden für naturstrom und somit für ein hochwertiges Produkt mit maximalem Umweltnutzen entschieden haben.

Dr. Banning zeigte sich optimistisch, dass die Entwicklung des Unternehmens auch zukünftig einen positiven Verlauf nehmen wird, eingeschränkt lediglich durch die knappen Kapitalressourcen. Er kündigte deshalb an, im kommenden Jahr eine Kapitalerhöhung durchführen zu wollen, ist aber auch vorher stets für Gespräche mit Investoren offen.