14.04.2010

Mit dem naturstrom-Express zur größten Anti-Atom-Aktion seit Jahren

Am Samstag, dem 24. April, zeigten rund 150.000 Menschen mit eindrucksvollen Aktionen der Atomenergie die rote Karte. An der größten Demonstration – einer 120 Kilometer langen Menschenkette zwischen den Atomkraftwerken Brunsbüttel und Krümmel – beteiligten sich rund 120.000 Menschen. Der von uns gesponserte Sonderzug ‚naturstrom-Express’ brachte Teilnehmer aus Nordhessen und Niedersachsen zum Streckenabschnitt Brokdorf.

Beim naturstrom-Gewinnspiel konnte man im Vorfeld der Aktionen Fahrkarten für den ‚naturstrom-Express’ gewinnen. „Wir freuen uns über die positive Resonanz zum ‚naturstrom-Express’ und sind stolz, Teil der erfolgreichsten Anti-Atom-Aktion seit vielen Jahren gewesen zu sein“, sagt Oliver Hummel, Geschäftsführer von naturstrom. Die Menschenkette stand unter dem Motto ‚KettenreAktion: Atomkraft abschalten!’ und wurde von einem breiten Bündnis aus Umweltorganisationen, Verbänden, Parteien und Gewerkschaften getragen.

„Bereits im September 2009 hat naturstrom gemeinsam mit 50.000 Demonstranten in Berlin für den Atomausstieg demonstriert“, betont Oliver Hummel. „Auch in diesem Jahr haben wir die bundesweiten Aktionen rund um den Jahrestag der Reaktorkatastrophe von Tschernobyl unterstützt und wie im letzen Jahr dafür gesorgt, dass ein Sonderzug auf die Schiene kommt."

In mehr als 200 Bussen, insgesamt drei Sonderzügen und zahlreichen PKW waren die Atomkraftgegner zur Menschenkette nach Schleswig-Holstein gereist. Auch in anderen Bundesländern forderten tausende Umweltschützer lautstark den Atomausstieg. Parallel zur Menschenkette haben 20.000 Protestierende das AKW Biblis in Südhessen umzingelt. 7.000 Menschen demonstrierten am Atommüllzwischenlager Ahaus in Nordrhein-Westfahlen.

Die Organisatoren der bundesweiten Aktionen freuen sich über die Renaissance der Anti-Atom-Bewegung. Die rege Teilnahme an den Demonstrationen ist ein deutliches Zeichen, dass die Mehrheit der Bevölkerung keine Laufzeitverlängerung für Atomkraftwerke will.