27.04.2023

naturstrom startet mit Landschaftspflege-Aktion ins Jubiläumsjahr

Anlässlich des 25-jährigen Firmenjubiläums der naturstrom AG engagieren sich Mitarbeiter:innen im Rahmen zahlreicher Corporate Volunteering-Einsätze. Bei den Aktionen in der Nähe der bundesweit 13 Standorte steht der Schutz gefährdeter Naturlandschaften im Zentrum. Den Auftakt machte ein eintägiger Freiwilligeneinsatz im Naturpark Rheinland.

„Als Öko-Energieversorger ist Nachhaltigkeit seit 25 Jahren Teil unserer DNA“, erklärt Oliver Hummel, Vorstandsvorsitzender der naturstrom AG. „Wir sind stolz, dass viele Mitarbeiter:innen sich zudem privat für ökologische und gesellschaftliche Belange engagieren. Im Rahmen unseres Firmenjubiläums ermutigen wir dazu nun umso mehr. Konkret ermöglichen wir unseren über 450 Mitarbeitenden, einen Tag im Büro gegen einen Tag in der Natur zu tauschen und gemeinsam gefährdete Landschaften zu schützen.“

Organisiert werden die bundesweiten Landschaftspflegeeinsätze zumeist in Kooperation mit dem Dachverband Nationale Naturlandschaften, der zusammen mit regionalen Umweltinitiativen die Orte identifiziert, an denen die Unterstützung der naturstrom-Mitarbeitenden am meisten gebraucht wird.

„Je nach Zeitpunkt und Ort stehen verschiedene Biotop-Pflegemaßnahmen, Ernte- oder auch Instandhaltungsarbeiten an“, erläutert Anne Schierenberg, Leiterin für Bürgerschaftliches Engagement bei den Nationalen Naturlandschaften. „Gerade bei besonders schützenswerten Biotopen ist es wichtig, mit solchen Pflegemaßnahmen die einzigartige lokale Flora und Fauna zu erhalten und bedrohte Arten zu fördern. Engagierte Unternehmen wie naturstrom können durch die tatkräftige Mithilfe unser Bemühen um den Schutz unserer heimischen Biodiversität sinnvoll unterstützen.“

Auftakt im Naturpark Rheinland

Den Anfang der über das ganze Jubiläumsjahr verteilten Landschaftspflegeeinsätze von naturstrom machten 32 Mitarbeiter:innen der Standorte Köln, Düsseldorf und Bochum, die im Naturschutzgebiet Friesheimer Busch beim Umweltzentrum Erftstadt zusammenkamen. „Um den Charakter der schützenswerten Trockenrasenfläche hier zu erhalten, befreiten einige Kolleg:innen die Wiese beim sogenannten Entkusseln von Birkenwurzeln“, erläutert Oliver Hummel, der gemeinsam mit Vorstandskollegin Sophia Eltrop den ganzen Tag mit im Naturschutzgebiet angepackt hat. „In zwei anderen Teams legten wir außerdem eine Wildblumenwiese an und verpassten dem Umweltbildungshaus einen neuen Anstrich, damit es auch für kommende Gruppen ein attraktiver Ort für Umweltbildung und Engagement bleibt. Es hat uns allen viel Spaß gemacht, sich auch mit viel Körpereinsatz für Umwelt- und Naturschutz einzusetzen.“

Dem Auftakt im Naturpark Rheinland folgen im laufenden Jubiläumsjahr noch weitere Volunteering-Einsätze nahe der verschiedenen naturstrom-Standorte, in deren Zentrum stets die Erhaltung schützenswerter Naturlandschaften steht.

Bildmaterial zum Download:

Landschaftspflegeeinsatz von naturstrom-Mitarbeitenden beim Umweltzentrum Erftstadt (©naturstrom AG)

Vorstandsvorsitzender der naturstrom AG Oliver Hummel beim Landschaftspflegeeinsatz im Friesheimer Busch (©naturstrom AG)