16.04.2008

Geburtstag für einen Pionier: 10 Jahre NATURSTROM AG

Die NATURSTROM AG wurde am 16. April 1998 - fast zeitgleich mit der politischen Entscheidung für die Liberalisierung des Strommarktes - als erster unabhängiger Ökostromanbieter gegründet. Seitdem setzt sich das bundesweit aktive Unternehmen mit Sitz in Düsseldorf für den Aufbau einer Stromversorgung aus Erneuerbaren Energien ein. Höchste Qualitätsstandards prägen das NATURSTROM-Angebot, sowohl was die Strombelieferung betrifft als auch den Bau und Betrieb neuer regenerativer Kraftwerke. Als erstes Unternehmen wurde NATURSTROM deshalb schon im Jahr 2000 mit dem Gold-Label des Grüner Strom Label eV ausgezeichnet. Jährliche Überprüfungen bescheinigen seitdem die Einhaltung der hohen ökologischen Gütekriterien: NATURSTROM bietet Ökostrom  mit einer besonders engagierten Förderung des Baus neuer Erzeugungsanlagen und ohne fragwürdige RECS-Zertifikate.

Vorstand Dr. Thomas Banning sieht die Weichen für die Zukunft gestellt: „Die Erfolge der letzten Zeit haben uns gezeigt, dass es richtig war, nie von unseren Standards abzuweichen und immer auf höchste Qualität zu setzen. Die Entwicklung auf den Energiemärkten der letzten 18 Monate hat vielen Bürgern die Augen geöffnet, sodass wir uns seit Monaten über einen sehr erfreulichen und wirklich motivierenden Zustrom freuen können.“

Die Kundenzahl hat sich im letzten Jahr verdoppelt. Auch im  Jubiläumsjahr wird mit stark steigen­den Kundenzahlen gerechnet: „Klimaschutz und Ressourcenverknappung werden weiter im Bewusst­sein der Bevölkerung bleiben“, so Oliver Hummel, als Geschäftsführer für die Strom­belieferung verantwortlich. „Wir sind dabei gut aufgestellt und mit einem wettbewerbsfähigen Preis, hoher Qualität und ausgezeichnetem Service sehen wir positiv in die Zukunft“.

Begonnen hat das Jahr 2008 viel versprechend. So hat das Deutsche Institut für Service-Qualität NATURSTROM im März zum besten bundesweit aktiven Ökostromanbieter gekürt. Anfang des Jahres hat eine weitere Gemeinde zu NATURSTROM gewechselt: Im hessischen Hattersheim werden nun unter anderem  Rathaus, Bücherei und die Ampeln der Stadt mit umweltfreundlichem Strom versorgt. Außerdem hat das Unternehmen in 2008 eine Vorreiterrolle im Bereich der Strom­beschaffung übernommen: NATURSTROM ist der erste unabhängige Ökostrom­anbieter, der mehr als 50% seines Stroms bei kleinen und mittleren Wind- und Wasserkraftwerken in Deutschland einkauft. Ganz bewusst setzt man auf Wertschöpfung vor Ort, auf Förderung der mittelständischen Wirtschaft und durch dezentrale und regenerative Kapazitäten auf zukunftsweisende Alternativen zu den konventionellen Energiekonzernen.