08.04.2020

Bier, Blumen und Bücher trotz Corona – Kölner Kleingewerbe liefern mit E-Lastenrad Donk-EE

Die Corona-Pandemie legt weite Teile des öffentlichen Kölner Lebens still. Gewerbetreibende müssen daher erfinderisch werden: Weil das Stöbern im Laden wegfällt, bieten viele nun Beratung und Kauf via Telefon oder Internet an – wie Floristin Elisabeth Rauck, Buchhändler Michael Ross und der Craft Beer Store BIER MACHT SCHÖN. Um ihre Blumensträuße, Bücher und Biere innerhalb Kölns auszuliefern, nutzen sie das E-Lastenrad-Sharing Donk-EE.

„Wer keinen Lieferwagen zur Verfügung hat oder für innerstädtische Fahrten bewusst darauf verzichten möchte, kann sich auf ein Donk-EE schwingen“, sagt Oliver Hummel, Geschäftsführer der Betreibergesellschaft Green Moves Rheinland GmbH, einer Tochter des Öko-Energieversorgers NATURSTROM AG. „Wir freuen uns, Kölner Betriebe dabei zu unterstützen, ihr Tagesgeschäft auch während der Pandemie und den damit verbundenen Einschränkungen weiterzuführen.“ In der geräumigen Box, die sich vorne am Lastenrad befindet, ist genug Platz für auszuliefernde Ware oder Equipment. Der elektrische Motor unterstützt beim Tritt in die Pedale, um auch schwere Lasten bequem zu transportieren.

Donk-EE bietet zwei Verleih-Modelle an: Wer erst einmal testen möchte, wie es sich anfühlt, mit dem E-Lastenrad unterwegs zu sein, kann es minutenweise ausleihen. Mit 8 Cent pro Minute ist Donk-EE dabei günstiger als viele andere Sharing-Dienste. Pro gefahrene Stunde werden gerade einmal 4,80 Euro fällig. Ein ganzer Tag mit dem praktischen Gefährt schlägt mit nur 24 Euro zu Buche.

Ein unschlagbares Angebot – findet auch Roland Schön, Geschäftsführer des Kölner Craft Beer Stores BIER MACHT SCHÖN. Um seine Kundschaft trotz Corona mit Nachschub zu versorgen, greift er zum flexiblen E-Lastenrad. „Damit unsere Kundinnen und Kunden auch in Krisenzeiten nicht auf leckeres Bier verzichten müssen, bringen wir es ihnen per Donk-EE direkt bis vor die Tür“, verrät Schön.

Wer weiß, dass er das Lastenrad regelmäßig einsetzen wird und sichergehen möchte, dass ein Donk-EE garantiert dann frei ist, wenn er es braucht, entscheidet sich für die Flatrate und erhält ein Rad zur exklusiven Nutzung. Ein Monat Donk-EE-Flatrate kostet 139 Euro. Kundinnen und Kunden erhalten für die Zeit ein eigenes E-Lastenrad inklusive Ladezubehör – so wie die Kölner Floristin Elisabeth Rauck. „Dank Donk-EE können wir unseren spontanen Lieferservice überhaupt erst umsetzen“, freut sie sich. Bis zu acht Sträuße kriegt sie so in der geräumigen Transportwanne unter.

Auch Michael Ross und die Belegschaft der Buchhandlung Baskerville am Sülzer Hermeskeiler Platz nutzen das Angebot, um ihre Kundinnen und Kunden zu beliefern. Bis zu viermal täglich kommt das E-Lastenrad derzeit bei ihnen zum Einsatz – Tendenz steigend. „Wir hatten schon vorher einen Online-Shop, den Kundinnen und Kunden jetzt vermehrt nutzen, um uns ihre Solidarität zu zeigen“, verrät Ross. „Bestellungen innerhalb unseres Viertels liefern wir ab sofort mit dem Donk-EE aus. So erhalten Kundinnen und Kunden, die in der Nähe unseres Ladens wohnen, ihre Bestellung sehr viel schneller als auf dem Postweg – und die Kolleginnen und Kollegen freuen sich über die Fahrt mit dem E-Lastenrad.“

Wer NATURSTROM-Kundin bzw. -Kunde ist, zahlt für die Donk-EE-Flatrate sogar nur 119 Euro. Auch Privatpersonen können das Angebot für den Wocheneinkauf oder einen Ausflug mit den Kindern nutzen, denn die Transportbox bietet genug Platz für zwei kleine Kinder oder sechs Getränkekisten. Die Räder sind für eine Nutzlast bis zu 155 kg (inklusive Fahrerin bzw. Fahrer) ausgelegt und verfügen über eine Reichweite von bis zu 75 Kilometern. Etwa 50 der Elektro-Räder mit Kofferraum stehen an über 50 Stationen in verschiedenen Kölner Veedeln zur Ausleihe via App bereit.

Donk-EE ist das clevere und flexibel einsetzbare Lastenrad für Köln – und das europaweit größte Sharing-System für Elektro-Lastenräder in einer Stadt. Registrierte Nutzer buchen ihr Donk-EE schnell und unkompliziert über eine App. Jedes Donk-EE wird mit 100 Prozent sauberem Ökostrom geladen und verfügt über eine Reichweite von bis zu 75 Kilometern – und das vollständig CO2-frei. Hinter Donk-EE steht die Green Moves Rheinland GmbH & Co. KG, eine Tochter des nachhaltigen Energieversorgers NATURSTROM AG. Unterstützt wurde das Projekt mit Fördermitteln aus dem „Bundeswettbewerb Klimaschutz durch Radverkehr“ der Nationalen Klimaschutzinitiative, die durch das Bundesumweltministerium 2008 ins Leben gerufen wurde. 2019 wurde Donk-EE von Bundesumweltministerium und Umweltbundesamt mit dem Bundespreis Ecodesign in der Kategorie Service ausgezeichnet.

Bildmaterial zum Download:

Hochkant: Die Donk-EE-Transportbox ist gepackt und Buchhändler Michael Ross bereit für die Auslieferung. (Foto: NATURSTROM AG)

Quer: Die Donk-EE-Transportbox ist gepackt und Buchhändler Michael Ross bereit für die Auslieferung. (Foto: NATURSTROM AG)