31.10.2024

Best of Content Marketing: naturstrom-Kampagne mit Silbermedaille

Der Award „Best of Content Marketing“ kürt jährlich die besten Arbeiten der inhaltsgetriebenen Kommunikation im deutschsprachigen Raum. Bei der diesjährigen Preisverleihung erhielt die Multichannel-Kampagne „25 Jahre Zukunft“ der naturstrom AG die Silbermedaille in der Kategorie Nachhaltigkeitskommunikation.

Das originelle Konzept, zum 25-jährigen Bestehen des Öko-Energieversorgers nicht einfach nur zurück, sondern im Sinne des Marken-Claims „Energie mit Zukunft“ auch nach vorn zu schauen, überzeugte die Jury. „Die Auszeichnung freut uns ungemein, zumal wir die Konzeption, Redaktion und Gestaltung weitgehend inhouse geleistet haben“, so naturstrom-Kreativdirektor Michael Kefer. „In diesem Zuge haben wir uns sehr bewusst entschieden, unser Jubiläum nicht als klassische Rückschau zu inszenieren. Unser Credo war vielmehr: Wir ziehen Kraft aus der Vergangenheit und gehen mit Energie in die Zukunft.“

Mit einer großen Multichannel-Kampagne beleuchtete der Öko-Energieversorger von April 2023 an über das ganze Jahr hinweg „25 Jahre Zukunft“. Als Content-Drehscheibe fungierte eine über das Jubiläumsjahr hinweg stetig gewachsene Kampagnen-Website 25-jahre.naturstrom.de mit Interviews, mehr als zehn eigens produzierten Video-Reportagen, Hintergrundberichten und Beiträgen zu Jubiläumsaktionen und innovativen Projekten ausgesuchter Zukunftsmacher:innen. Hinzu kamen ein hochwertiges Print-Magazin, basierend auf Inhalten der Jubiläumswebsite, Jubiläums-Beiträge auf verschiedenen Social-Media-Kanälen, Online-Ads und eine Abschlussgala mit über 1.000 Gästen aus Wirtschaft, Zivilgesellschaft und Politik.

naturstrom war Cleantech-Startup lange bevor solche Begriffe cool wurden“, erläutert Dr. Tim Loppe, Leiter Medien & Politik bei naturstrom. „Als Pionier der Ökostrom-Szene verfügen wirüber einen prallen Schatz an Geschichten – und genauso über eine Menge Visionen für eine saubere, zukunftsfähige Energieversorgung. Mit unserer Kampagne haben wir all dies über verschiedene Kanäle erlebbar gemacht.“

Das ist offenbar gelungen, wie die Silbermedaille beim „Best of Content Marketing“-Award zeigt. Ausrichter des Wettbewerbs ist das Content Marketing Forum e. V. (CMF), der Verband der Content Marketing Experten im deutschsprachigen Raum.

 

Bildmaterial zum Download: 

Tim Loppe (links, Düsseldorf) und Michael Kefer (rechts, Eggolsheim) freuen sich standortübergreifend über die Auszeichnung für die naturstrom AG. Bildrechte: naturstrom AG