naturstrom_ueber_uns_naturstrom_ag_aufsichtsrat_header.jpg

Unser Aufsichtsrat

Diese Mitglieder beraten und kontrollieren den Vorstand

Dr. Martin Riedel – Aufsichtsratsvorsitzender

Dr. Martin Riedel gehört seit 2021 dem Aufsichtsrat an und ist seit 2022 dessen Vorsitzender. Der Energierechtsexperte ist seit 1996 Rechts­anwalt, hat viele Gesetzgebungsverfahren zum EEG und KWKG als Sachverständiger begleitet und die Kanzlei Becker Büttner Held als Partner über 20 Jahre mit aufgebaut.

Seit dem 01.01.2022 hat er sich mit einigen erfahrenen Kolleg:innen in der neu gegründeten und auf das Energie-, Klima- und Umweltrecht spezialisierten Kanzlei Aecoute PartGmbB zusammengeschlossen.

Dr. Michael Ritzau – stellvertretender Aufsichtsratsvorsitzender

Dr. Michael Ritzau gehört seit 2013 dem Aufsichtsrat an, seit 2020 als stellvertretender Vorsitzender. 1988 gründete Ritzau mit einem Partner das Beratungsunternehmen B E T (Büro für Energiewirtschaft und technische Planung GmbH).

„Schon damals war ich überzeugt, dass die Energieversorgung in Richtung eines ökonomisch und ökologisch nachhaltigen Systems umgestaltet werden muss“, sagt der promovierte Elektrotechniker. Die Geschäftsführung gab er 2017 ab, ist dem Unternehmen aber weiterhin als Generalbevollmächtigter verbunden.

Christine Banning

Christine Banning ist seit 2013 im Aufsichtsrat. Bis 2017 hat sie insgesamt 13 Jahre lang in verschiedenen Funktionen in der Projektentwicklung, im Projektmanagement und in der Geschäftsführung einer Betreibergesellschaft den Aufbau der naturstrom-Gruppe unterstützt und begleitet.

„Das Maß aller Dinge ist für mich stets der Mensch, auch in der Ökonomie“, beschreibt sie ihre Überzeugung. Heute ist sie, wie schon vor ihrer Zeit bei naturstrom, als freie Innenarchitektin sowie als Reiki-Meisterin tätig.

Dr. Simone Peter

Dr. Simone Peter, im Aufsichtsrat seit 2020, ist der Energiewende seit vielen Jahren aufs Engste verbunden. Seit 2018 ist sie Präsidentin des Bundesverbands Erneuerbare Energien (BEE), in den 2000ern leitete sie die Agentur für Erneuerbare Energien (AEE) und war bei EUROSOLAR tätig.

„Die Erneuerbaren-Verbände, naturstrom und mich verbindet das Ziel, die Erneuerbaren voranzubringen – mit den Menschen vor Ort.“, so Peter. Auf politischer Bühne wurde sie als Bundesvorsitzende von Bündnis90/Die Grünen sowie als Umweltministerin im Saarland bekannt.

Michael Podsada

Michael Podsada, seit 2014 Mitglied des Aufsichtsrats, bringt die Erfahrung aus drei Jahrzehnten im Finanzsektor in das Gremium ein. 2014 gründete der Jurist die REMI5 GmbH, eine Vermögensberatung für Privat- und Geschäftskund:innen. Zuvor war er in leitenden Funktionen u. a. bei der BCA AG sowie bei einer Tochtergesellschaft der Allianz SE aktiv. Die Energiewende begleitet er seit vielen Jahren privat.

„Eine Anti-AKW-Demonstration in Brokdorf war der Startschuss“, so Podsada. Anfang der 2000er beteiligte er sich zudem an zwei Windrädern.

Sandra Wehrmann

Sandra Wehrmann wurde 2022 in den Aufsichtsrat berufen. Die Immobilienökonomin leitet seit 2018 als Vorständin die degewo AG. Bei dem großen Berliner Wohnungsunternehmen mit rund 77.000 Wohnungen verantwortet sie u. a. die Bereiche Unternehmenskommunikation, Bestandsmanagement, Bestandsentwicklung sowie Neubau/ Mo­der­nisierung.

Zuvor war sie in verschiedenen Führungspositionen in Immobilienunternehmen in Münster, Frankfurt, Düsseldorf und Essen aktiv. Sandra Wehrmann freut sich über ihr Mandat im Aufsichtsrat, denn „im Zuge der Energie­wende wachsen die Immobilien- und die Energiewirtschaft immer enger zusammen.“