Windpark Neudorf

Im Dezember 2011 nahmen drei NATURSTROM-Windräder der Firma Nordex auf einem Feld in der Nähe von Neudorf ihren Betrieb auf. Die Anlagen erzeugen zusammen pro Jahr 13,5 Mio. kWh Windstrom, genug für etwa 4.500 Haushalte.

Naturstrom AG Kraftwerke Windkraft Neudorf1
Naturstrom AG Kraftwerke Windkraft Neudorf2
Naturstrom AG Kraftwerke Windkraft Neudorf3
Naturstrom AG Kraftwerke Windkraft Neudorf4
Naturstrom AG Kraftwerke Windkraft Neudorf7
 
 
 

Dank der beachtlichen Turmhöhe von 140 Metern dringen die Rotoren mit einem Durchmesser von 100 Metern in Luftschichten vor, in denen der Wind beständiger weht als am Boden. Dadurch erzielen die Anlagen eine höhere Stromproduktion bei gleichzeitig geringeren Verschleißerscheinungen.

Bürgerinnen und Bürger konnten sich nach Inbetriebnahme der Anlagen am Neudorfer Windpark beteiligen, wobei die Einwohnerinnen und Einwohner der umliegenden Ortschaften bevorzugt angesprochen wurden.