Windpark Hünfeldener Wald

Seit Mai 2020 speisen im mittelhessischen Landkreis Limburg-Weilburg drei leistungsstarke Windenergie-Anlagen grünen Strom ins Netz ein. Der Bürgerwindpark Hünfeldener Wald ist dabei das Ergebnis einer hervorragenden lokalen Zusammenarbeit. Er wurde gemeinschaftlich durch die Gemeinde Hünfelden, die regionale Land+Forst Erneuerbare Energien GmbH und NATURSTROM realisiert.

Die Kommune war von Anfang an maßgeblich und selbst aktiv an der Projektierung beteiligt. Auch die Betreibergesellschaft wird zum Großteil gemeinsam von der Gemeinde Hünfelden und den Bürgerinnen und Bürgern aus dem Ort und der Region gehalten.

Die drei Windenergie-Anlagen von Nordex sind mit einer Nennleistung von jeweils 4,5 Megawatt extrem leistungsstark. Sie erzeugen so jedes Jahr rund 28 Mio. Kilowattstunden sauberen Ökostrom, was in etwa dem Verbrauch von 8.000 Drei-Personen-Haushalten entspricht und jährlich etwa 19.000 Tonnen CO2 einspart.

Windpark Huenfelden NATURSTROM AG 1
Windpark Huenfelden NATURSTROM AG 2
Windpark Huenfelden NATURSTROM AG 3
Windpark Huenfelden NATURSTROM AG 4
Windpark Huenfelden NATURSTROM AG 5