Projektierung und Bau

Wir gestalten Energieprojekte mit Ihnen vor Ort

Der Ausbau der Wind- und Solarenergie ist ein essenzieller Motor für die Energiewende. Bei der Planung, der Projektierung und dem Bau neuer Energieprojekte stehen wir Ihrer Gemeinde, Kommune und Bürgerenergie-Gesellschaft jederzeit zuverlässig zur Seite – als kompetenter und fairer Partner mit langjähriger Erfahrung und einem einzigartigen Rundum-Dienstleistungsangebot aus einer Hand. Bundesweit haben wir bereits 63 Wind-, PV- und Biogasprojekte umgesetzt und sind an 4 Windenergieanlagen mit 183 MW in unterschiedlichen Stadien beschäftigt. Gemeinsam mit Ihnen gestalten wir nachhaltige, bürgernahe Energieprojekte vor Ort – und bleiben auch langfristig jederzeit für Sie ansprechbar.

Unser Angebot

  • Ausschreibungen nach EEG
  • Vorprüfung Standorteignung
  • Gründung einer Projektgesellschaft
  • Flächensicherung
  • Standortanalyse und -planung
  • Genehmigung und Erhalt der Baurechte
  • Wirtschaftlichkeitsbetrachtung
  • Finanzierung für die Betriebsphase
  • Projektumsetzung von Bau bis Inbetriebnahme
  • Übergabe an Betreiber
  • Technische und kaufmännische Betriebsführung
  • Betriebsphase mit Stromproduktion
  • Ausschüttungen, Kredit- und Zinszahlungen
  • Bürgerenergie und projektbegleitende Öffentlichkeitsarbeit

Das sagen unsere Kunden und Partner:

naturstrom kraftwerksbetreiber projektierung-und-bau testimonial viola-tonn

„Das Unternehmen handelt nicht nur aus Profit, sondern vor allem aus Überzeugung für die Energiewende. Dadurch war von Anfang an das Vertrauen da, das ich bei anderen Akteuren vermisst habe.“

Viola Tonn, Bürgermeisterin der Gemeinde Wöbbelin

naturstrom kraftwerksbetreiber projektierung und bau kunden und partner testimonial alfred-guentling

„NATURSTROM war in allen Belangen immer ein guter Partner und für uns stets ansprechbar."

Alfred Gündling, Bürgermeister von Ramsthal

naturstrom kraftwerksbetreiber projektierung und bau hofmann zitat

„Es hat mich beeindruckt, wie wichtig es NATURSTROM war, unsere Bürgerinnen und Bürger in den Bau des Windparks einzubeziehen. Dass alle das Projekt befürworteten, war NATURSTROM wichtiger als einzelne Verträge und Baumaßnahmen. Das führte zu einer durchweg fairen Zusammenarbeit.“

Gisela Hofmann, Bürgermeisterin von Königsfeld

Beispielhafte Referenzprojekte

Windpark Ramsthal

Wind- und Solarpark Ramsthal

Nach Fukushima wollte Ramsthal auf Wind- und Solarenergie umsteigen. Heute liefern ein Bürgerwindpark und eine Photovoltaik-Anlage genügend Strom für knapp 5.000 durchschnittliche Drei-Personen-Haushalte.

Windpark Scheßlitz-Königsfeld

Windpark Scheßlitz-Königsfeld

Der Windpark in Oberfranken wurde mit starker Bürgerbeteiligung in Betrieb genommen. Bei der Realisierung haben wir auf regionale Wertschöpfung gesetzt: Aufträge gingen bewusst an Unternehmen aus der Region.

naturstrom kraftwerksbetreiber projetierung und bau referenz wattendorf

Windpark Wattendorf

2017 haben wir den Windpark am Rande der Fränkischen Schweiz mit elf Anlagen und 29 MW Gesamtleistung ans Netz angeschlossen – und dazu ein eigenes Umspannwerk inklusive Kabeltrasse errichtet.

naturstrom kraftwerksbetreiber projektierung und bau koenigslutter

Solarpark Königslutter

Anfang 2018 wurde ein neuer Solarpark bei Königslutter im Osten Niedersachsens im Landkreis Helmstedt in Betrieb genommen. Hier haben wir zwei Anlagen installiert, die laut Prognosen ca. 1,6 Mio. kWh Ökostrom pro Jahr produzieren werden.

naturstrom kraftwerksbetreiber projektierung und bau referenzprojekte pv anlage waldorfschule landsberg

PV-Anlage Landsberg

Schon 2011 wurde eine PV-Anlage auf dem Dach der Freien Waldorfschule in Betrieb genommen. 234 Module mit 54 kW Höchstleistung versorgen je nach Strombedarf die Schule teilweise oder komplett mit Ökostrom vom eigenen Dach.

naturstrom kraftwerksbetreiber projektierung und bau merkendorf

Solarpark Merkendorf

Mit einer installierten Leistung von fast 5,8 Megawatt ist die Anlage unser bis dato mit Abstand größter Bau. Der durchschnittliche Jahresertrag wird voraussichtlich Ökostrom für ca. 1.800 Haushalte liefern.

Wir sind gerne für Sie da

naturstrom kraftwerksbetreiber projektierung und bau kontakt

Erik Heyden

Büro Senftenberg
Tel 03573 81 070 - 12
E-Mail

Windkraftbroschüre

naturstrom kraftwerksbetreiber volle windkraft voraus