Ausgezeichnete Mitarbeiter-Mobilität: Oberbürgermeister Thomas Geisel überreicht NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel bei einer Feierstunde im Ratshaus die Urkunde © NATURSTROM AG

NATURSTROM erhält Umwelt-Auszeichnung der Stadt Düsseldorf

08.12.2016

 – naturstrom-Team

0

Die NATURSTROM AG erhielt im Rahmen des Umweltpreises der Stadt Düsseldorf eine Auszeichnung für ihr Mitarbeiter-Mobilitätskonzept. Der Wettbewerb stand 2016 unter dem Motto „Mobil mit Stil – umweltfreundlich unterwegs!“

„Die Auszeichnung ist eine tolle Bestätigung dafür, dass Nachhaltigkeit für uns nicht nur im Kerngeschäft, sondern auch im Arbeitsalltag zentrales Thema ist“, freute sich NATURSTROM-Vorstand Oliver Hummel bei der Preisverleihung durch Oberbürgermeister Thomas Geisel im Rathaus.

Seit dem Umzug an den neuen Unternehmenssitz in Düsseldorf-Unterrath vor knapp einem Jahr hat der Öko-Energieversorger mehrere Maßnahmen umgesetzt, damit die rund 160 Beschäftigen am Standort ihre Dienstfahrten, Arbeitswege und aber auch private Fahrten möglichst umweltfreundlich gestalten können: Vor dem Gebäude hat NATURSTROM zwei Ladesäulen für Elektrofahrzeuge installiert, den Mitarbeitern stehen neben mehreren Fahrrädern seit Kurzem auch zwei hochwertige Elektroräder zur Verfügung – ausdrücklich nicht nur für kurze Dienstfahrten, sondern auch für den ausgiebigen Privatgebrauch. Bereits seit längerem hat NATURSTROM mehrere Elektroautos und Hybridfahrzeuge im Fuhrpark. Flüge sind tabu, der ÖPNV ist wenn möglich dem Firmenauto vorzuziehen.

Vorstand Oliver Hummel und Rolf Zimmermann aus der NATURSTROM-Nachhaltigkeitsgruppe waren mit den Firmen-Pedelecs zur Feierstunde im alten Rathaus gekommen © NATURSTROM AG
Vorstand Oliver Hummel und Rolf Zimmermann aus der NATURSTROM-Nachhaltigkeitsgruppe waren mit den Firmen-Pedelecs zur Feierstunde im alten Rathaus gekommen © NATURSTROM AG

Einige Veränderungen wurden direkt von der Belegschaft angestoßen, betont Oliver Hummel: „Die Ehrung gebührt zu allererst denjenigen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die im Rahmen unserer ehrenamtlichen Nachhaltigkeitsgruppe konkrete Maßnahmen für eine nachhaltigere Mitarbeitermobilität entwickelt und umgesetzt haben. Als ökologisch orientiertes Unternehmen schaffen wir bewusst solche Freiräume, damit sich Mitarbeiter für mehr Nachhaltigkeit in ihrem Arbeitsumfeld engagieren können. Es ist toll zu sehen, mit wie viel Elan die Kolleginnen und Kollegen neue Ideen entwickeln und verwirklichen.“

Der Umweltpreis der Stadt Düsseldorf wird jährlich an eine Initiative, Institution oder Privatperson verliehen, die ein vorbildliches Umweltprojekt in Düsseldorf umgesetzt hat. In diesem Jahr ging der Hauptpreis an die Düsseldorfer Sektion des ADFC (Allgemeiner Deutscher Fahrrad Club). Neben dem Hauptpreis, der sich an nicht-kommerzielle Bewerber richtet, können auch Unternehmen eine urkundliche Auszeichnung erhalten.

Für den Wettbewerb 2016 wurden Mobilitätskonzepte und -projekte gesucht, die sich möglichst an einen größeren Kreis von Menschen richten oder eine entsprechende Wirkung entfalten. Bei der Beurteilung der Projekte waren Aspekte wie Klimaschutz, Lärmminderung und die Vermeidung von Luftschadstoffen maßgeblich.

  • Unter diesem Profil schreiben NATURSTROM-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter, die nicht zu den regelmäßigen Blog-Autoren gehören.

Ähnliche Artikel:

Diesen Beitrag teilen

E-Mail
LinkedIn
Facebook
WhatsApp
Telegram
Reddit
X
Threads

Jetzt Blog abonnieren
und nichts mehr verpassen!

Erhalte alle neuen Beiträge direkt in dein Postfach – kompakt, aktuell und kostenlos. Mit dem Blog-Abo bleibst Du immer auf dem Laufenden über spannende Themen, exklusive Einblicke und praktische Tipps.

Melde dich jetzt an und sei zuerst informiert!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert